Diskussion:COVID-19-Impfstoff
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Zum Archiv |
Lizenzhinweis Bearbeiten
Die Artikel SARS-CoV-2-Impfstoff und Coronavirusimpfstoff haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Coronavirusimpfstoff einige Textpassagen übernommen und in SARS-CoV-2-Impfstoff eingefügt.
- Hier findet sich der Artikel Coronavirusimpfstoff zum Zeitpunkt der Übernahme
- Hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Coronavirusimpfstoff.
TheGlobetrotter ~ 00:59, 24. Dez. 2020 (CEST) 00:59, 24. Dez. 2020 (CET)
- Zur Klarstellung: Der Artikel Coronavirusimpfstoff existiert nicht mehr, es gibt eine Weiterleitung auf dieses Lemma. --77.10.151.78 23:45, 20. Mär. 2022 (CET)
A cup of coffee for you! Bearbeiten
Thanks for you all for hard working on SARS-CoV-2-Impfstoff. A Happy new Year and Happy Editing in 2021:-) |
Einleitender Absatz: die vor einer Infektion mit dem Virus und damit vor der Erkrankung COVID-19 schützt Bearbeiten
Nach meiner Kenntnis behaupten weder die Impfstoffhersteller noch die sachkundigen Politiker (andere aber schon), dass die Impfung vor Ansteckung schützt. Sie schützt (sehr weitgehend) vor schweren Verläufen. Da dieser Irrtum weit verbreitet ist,sollte das hier unbedingt klar herausgestellt werden. Da ich kein Fachmann bin, mache ich das hier nicht selbst. --GebhardtF (Diskussion) 14:36, 19. Dez. 2023 (CET)
- Die Ansteckung ist nach Impfung signifikant gemindert. Insofern ist es in der aktuellen Version korrekter als dein Vorschlag. --Ghilt (Diskussion) 16:41, 19. Dez. 2023 (CET)
- Gibt es denn dafür irgendeinen Beleg, daß die Ansteckung nach Impfung signifikant gemindert ist ? Spricht man nicht mittlerweile nur noch von der Wirkung, daß schwere Krankheitsverläufe evt. verhindert werden ? --2003:6:31A1:2D4C:6D08:83EE:BFC9:4D8C 21:48, 17. Feb. 2024 (CET)
- Man kann es etwas vereinfacht so erklären: Die Impfung bewirkt, dass Ansteckungen, die ohne Impfung zu einem leichten Krankheitsverlauf führen würden, symptomlos (also ohne Erkrankung) verlaufen und dass Ansteckungen, die ohne Impfung zu einem schweren Krankheitsverlauf führen würden, nur eine leichte Erkrankung zur Folge haben. Die Erkrankungen werden also zum Teil verhindert und zum Teil abgemildert (so dass kaum noch Intensivbehandlungen erforderlich sind). --BurghardRichter (Diskussion) 23:37, 17. Feb. 2024 (CET)
Nebenwirkungen Bearbeiten
Neue Studie und zwei Medienberichte zum Thema:
- https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X24001270?via%3Dihub
- https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/corona-impfung-jungen-gesunden-bleiben-nur-risiken-und-schaeden/
- https://www.nzz.ch/schweiz/die-corona-impfung-ist-sicher-dass-das-bag-die-nebenwirkungen-verschwieg-erweist-sich-nun-als-kontraproduktiv-ld.1723149
--Fonero (Diskussion) 19:56, 31. Mär. 2024 (CEST)
- Infosperber wird kritisch gesehen, der NZZ-Artikel stammt aus einem anderen Jahr und ist nicht zu dieser Studie.
- Diese Studie wird sicher in der Fachwelt besprochen werden.
- Faktencheck gibt es auch[1]. --KurtR (Diskussion) 20:24, 31. Mär. 2024 (CEST)
- Diese Studie zeigt nur, was vorher bereits ausführlich kommuniziert wurde: AEs durch COVID-19 sind schlimmer und wesentlich häufiger als durch die Impfung. Infosperber ist natürlich Müll, stimmt. --Julius Senegal (Diskussion) 19:30, 1. Apr. 2024 (CEST)
- Mitteilungen in der Laienpresse sind hier qua WP:RMLL unerwünschte Quellen, deswegen verstehe ich nicht warum sie hier auf der Disk angeführt werden. Was die o.g. Studie jetzt revolutionär neues bringen sollte ist mir auch nicht klar, nachdem z.B. die STIKO am RKI (die Empfehlungen in CH sind mir nicht geläufig) schon im Januar 2024 aufgrund der Datenlage und der Entwicklung des Virus folgendes geschrieben hat: Säuglingen, (Klein)Kindern und Jugendlichen ohne Grundkrankheit wird derzeit aufgrund der überwiegend milden Verläufe und des sehr geringen Hospitalisierungsrisikos in dieser Altersgruppe keine COVID19-Impfung empfohlen. (Quelle S. 4) -- Nasir Wos? 21:01, 1. Apr. 2024 (CEST)