Diskussion:Long COVID

Letzter Kommentar: vor 3 Monaten von Albinfo in Abschnitt Neue Forschung: Komplementsystem
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Long COVID“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Nach einem Jahr... Bearbeiten

Ein Jahr seit dem Scheitelpunkt der ersten Welle (in D), also gibt es viele Leute so schon (fast) ein Jahr das ganze hinter sich haben. Bei denen mit Post-Covid-Symptomen, wie schaut das es damit aus? Klingen die Symptome wieder ab? Oder muss man damit rechnen, das daraus eine lebenslange chronische Krankheit wird?--Antemister (Diskussion) 13:21, 2. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Wallukat et al. :"Functional autoantibodies against G-protein coupled receptors in patients with persistent post-COVID-19 symptoms", Journal of Translational Autoimmunity, 16 April 2021 Bearbeiten

Wallukat et al.:" Functional autoantibodies against G-protein coupled receptors in patients with persistent post-COVID-19 symptoms", Journal of Translational Autoimmunity, (pre-proof), 16 April 2021, DOI: 10.1016/j.jtauto.2021.100100 beschreiben funktionale aktive Autoantibodies (fAABs) als Auslöser Covid-Long typischer Krankheitszeichen und Syndrome, wie CFS, Alopecie, Aufmerksamkeitsdefizite, Tremor, Aphasien u.v.a.m. Dabei wirken diese als Agonisten an G-Protein gebundene Rezeptoren - u.a. auch an Nozizeptoren. Bei allen 29 untersuchten symptomatischen Patienten fanden sich diese AB's. Gruß --Cryonix (Diskussion) 13:49, 18. Apr. 2021 (CEST)Beantworten
p.S.: DOI defekt oder noch nicht geschaltet, daher: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589909021000204

profitiert Covid-long von einer nachträglichen Impfung? LongCovidSOS-Gruppe + University of Exeter, Statement + preprint Bearbeiten

Nach einer bereits aus März vorliegenden Studie von DT Arnold, A Milne, E Samms, L Stadon, NA Maskell, FW Hamilton:" Are vaccines safe in patients with Long COVID? A prospective observational study", medRxiv (not peer), 14.03.2021, doi: 10.1101/2021.03.11.21253225 hat nun eine britische Selbsthilfeorganisation (LongCovidSOS) ihre Ergebnisse mitgeteilt: The impact of COVID vaccination on symptoms of Long Covid. An international survey of 900 people with lived experience. Insgesamt zeigte sich bei 57% eine Verbesserung ihrer Symptome, wobei auch Verschlechterungen berichtet wurden. Die Studie schlüsselt ebenfalls nach verwendetem Vakzin auf. Gruß--Cryonix (Diskussion) 08:06, 23. Mai 2021 (CEST)Beantworten

Neue Erkenntnisse der Uni Erlangen-Nürnberg Bearbeiten

Kopiert von BD:Donk AJonaes/Diskussion 23:56, 8. Aug. 2021 (CEST) Ich verstehe nicht warum die Entdeckung vom Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nicht wilkommen ist auf die Deutsches Wikipedia. Mein Beitrage ist weg ohne diskussion?! Bitte ernutzen Sie https://www.thetimes.co.uk/article/experimental-heart-drug-cures-long-covid-in-hours-h0mfv3hs5 oder Medication for autoantibodies also effective for Long COVID oder https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2021.676554/full fur Verbesserung dieses lemma. Grusse, Donk A (nicht signierter Beitrag von Donk A (Diskussion | Beiträge) 23:39, 8. Aug. 2021 (CEST))Beantworten

Potentieller therapeutischer Angriffspunkt entdeckt Bearbeiten

https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/pressemitteilung/artikel/long-covid.html Vielleicht jetzt noch zu früh für den Artikel? Gruß, --Sti (Diskussion) 13:01, 23. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Long COVID als haftungs- und sozialrechtliches Problem Bearbeiten

Ich habe mir erlaubt, in den Abschnitt „Deutschland“ die Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zum Thema „COVID-19 als Berufskrankheit und Arbeitsunfall“ einzufügen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Fragen: „Wer haftet für Infektionen mit SARS-CoV-2?“ und: „Wer kommt für die Finanzierung der Behandlungskosten und der Einnahmeausfälle der von Long COVID Betroffenen auf?“ in dem Artikel so gut wie gar nicht behandelt werden. --CorradoX (Diskussion) 12:16, 28. Jan. 2022 (CET)Beantworten

Eine prominente Patientin Bearbeiten

ist zum Beispiel Margarete Stokowski: https://www.spiegel.de/kultur/coronavirus-freedom-day-oder-nicht-long-covid-ist-ein-ernstes-problem-kolumne-a-a373ab47-6d27-48e1-bfb1-d0b40efd5613. --Longinus Müller (Diskussion) 22:29, 16. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Nature-Artikel Bearbeiten

Fasst bisherige wissenschaftliche Studien und ihre Ergebnisse zusammen. EinBeitrag (Diskussion) 22:35, 11. Mai 2022 (CEST)Beantworten

@Gliederung: die COVID-19-Varianten haben verschiedene Long-COVID-Wahrscheinlichkeiten Bearbeiten

faz.net 22.6.22 Was Long Covid mit dem Gehirn macht

Darin erwähnt:

in der Delta-Varianten-Ära vor einem Jahr wurden per App unter 41 300 Coronafällen rund 4500 Langzeitpatienten (10,8 Prozent) gemeldet; ein halbes bis dreiviertel Jahr nach einer Omikron-Ansteckung meldeten noch 2500 von 56.000 Fällen (4,5 Prozent) Long-Covid-Symptome. (Quelle: Risk of long COVID associated with delta versus omicron variants of SARS-CoV-2)

--Präziser (Diskussion) 18:37, 22. Jun. 2022 (CEST)Beantworten

Re-Infektion Bearbeiten

ist lt. Lauterbach in der kürzlichen Pressekonferenz ein Risikofaktor. Warum fehlt es in der Aufzählung? --194.113.247.210 20:04, 26. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Vorbeugung Bearbeiten

Immer wieder kommen Hinweise auf, dass Impfungen gegen das Virus auch effektiv gegen Langzeitfolgen sind. In einer Erhebung aus England im Mai 2022 zeigten doppelt Geimpfte Long-Covid-Symptome in einer Größenordnung von fünf bis neun Prozent, dreimal Geimpfte von etwa vier Prozent. Quelle ohne Kennung der Erhebung: https://www1.wdr.de/nachrichten/lauterbach-long-covid-gehirnentzuendung-100.html. --62.246.114.65 11:18, 31. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Neue Überblicksarbeit zu Long Covid publiziert Bearbeiten

Kürzlich erschien ein umfassendes Review mit Titel "Long COVID: major findings, mechanisms and recommendations" zu Long Covid in nature reviews microbiology: doi:10.1038/s41579-022-00846-2 Würde sich sicher lohnen, das auszuwerten. Derzeit (?) Open Access. Andol (Diskussion) 17:28, 21. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Sozioökonomische Implikationen Bearbeiten

Sozioökonomische Folgen von Long Covid hinsichtlich Arbeitsfähigkeit, dauerhafte Belastung der Gesundheits-/Versicherungssysteme usw. werden nicht aufgeführt, wären sicher relevant. Kann mich perspektivisch auf Quellensuche zu Reviews begeben. --Toxilly (Diskussion) 22:23, 18. Mär. 2023 (CET)Beantworten

offenes Bein (ulcus) Bearbeiten

Ich hatte Ende November 2022 eine Covid 19 (Omicron B) Infektion. Symptome waren Schlappheit, hohes Fieber, Geruchs- und Geschmackslosigkeit, Hustenattacken und Kopfschmerzen. Ich selbst war sehr neben mir und es ging mir drei ganze Tage lang sehr schlecht. Jedoch war der Test negativ. Vorher hatte ich schon Probleme mit stressbendingter Neurodermitis im rechten unteren Wadenbein. Durch das Covid wurde mein Lymphsystem sehr strapaziert, was sich auch in Fieberattacken äußerte. Mein Wadenbein rechts wurde dick durch Wassereinlagerungen und es entstanden Geschwüre, offenes Bein. Diese behandele ich bis heute und sie heilen leider nur sehr langsam. Abgesehen davon, dass die Schmerzen und Juckattacken groß sind, tritt auch noch Eiter aus den Wunden aus, und man kann den Eiter sogar riechen. Leider kann ich den Gesamtgeruch nicht immer (Pflaster Salbe etc.) 100 pro wegmachen. Noch ein Symptom was mich als Opfer einer Pandemie zum Staatsfeind macht. Denn leider verstehen viele Leute die Situation nicht, dass hier eine Krankheit ist, eine neue Krankheit.... Ich bin nur noch zu Hause und auf meiner Arbeitsstelle. Alles andere isoliere ich mich. Auch in meinem Posauenenchor in einer christlichen Gemeinde hatte ich wegen dieser Symptome viel Ärger. Einige ticken echt aus, wenn sie mich im Laden an der Kasse sehen oder ich nur mal zwei Haltestelen Bus fahren möchte. Also, Leute, wenn ihr einen humpelnden Typen in blauen Klamotten in Münster seht, der so ein bisken nach Küche oder Landwirtschaft riecht. Der ist nicht scharf drauf, alle Leute zu ärgern, der ist einfach nur krank und trotzdem macht er sich auch den Weg zu seiner Arbeit. Einmal abgesehen davon, alle KollegenInnen von mir gehen locker mit diesen Macken um! Ich bin ja auch nur im Laden, um etwas zu essen und zu trinken zu kaufen und nach zwei Minuten eh wieder weg! Und im Zug oder Bus auch nur auf Kurzstrecke. Also bitte, etwas mehr Respekt! Ich bin schon oft angeblafft worden wegen der falschen Farbe der Jacke bzw auch wegen meiner Gesundheit. Das sollte nicht sein! Ich kann nichts dazu, dass ich mir Covid mit Folgen eingefangen habe und jetzt dastehe mit schweren Symptomen und von der Gesellschaft geächtet mit einer sehr geringeren Lebenserwartung. Denn die Post Symptome gehen auch erheblich auf die Lunge! Lasst mich doch bitte noch die letzten Jahre in Ruhe zur Arbeit fahren mit dem Zug und dem Bus und in Ruhe einkaufen so lange das noch geht. Und nicht immer nur anpampen, nur weil manchmal wat müfft! Ich hab die Piene, ihr alle nich! Son bisken Respekt könnte doch man sein.


Ich heisse Juergen Niggemann (45) und komme aus Münster (Westfalen). --88.77.180.161 01:37, 3. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

Prävention Bearbeiten

Informationen zur Vorbeugung fehlen völlig. Als da wären Vermeidung der Akuterkrankung bzw. Meidung des kontagiösen Agens und als weitere Möglichkeit die Risikoreduktion durch Impfung gegen Covid-19. Befundlage ist weiterhin gemischt, eine aktuelle Kohortenstudie (Lundberg-Morris et al., 2023) im BMJ kam zu signifikanter Risikoreduktion durch Impfung. --Toxilly (Diskussion) 23:49, 25. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Neue Forschung: Komplementsystem Bearbeiten

Vielleicht mag das eine Person mit Fachkompetenz noch im Artikel:

--Lars (User:Albinfo)   10:11, 23. Jan. 2024 (CET)Beantworten