Hauptmenü öffnen

Xinhua

Nachrichtenagentur der Regierung der Volksrepublik China
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Interne Struktur, Rolle in der heutigen Gesellschaft Chinas (insb. Medien und Regierung), 79 Jahre Firmengeschichte.
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.
Xinhua-Logo
Hauptsitz der Nachrichtenagentur Xinhua in Peking

Xinhua (IPA: [ɕín.xwǎ]; chinesisch 新華通訊社 / 新华通讯社, Pinyin Xīnhuá Tōngxùnshè, kurz 新華社 / 新华社, Xīnhuá shè ‚Nachrichtenagentur Neues China‘) ist die Nachrichtenagentur der Regierung der Volksrepublik China und die größere der beiden Nachrichtenagenturen des Landes. Die andere ist China News Service.

Xinhua wurde 1931 gegründet und hat den Hauptsitz in Peking. Sie ist der chinesischen Zentralregierung untergeordnet. Ihr Vorstand ist Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas. Xinhua ist der einzige Kanal für die Verteilung von wichtigen Nachrichten im Zusammenhang mit der Kommunistischen Partei Chinas und der chinesischen Zentralregierung.

Xinhua ist die größte und einflussreichste Medienorganisation in China. Xinhua betreibt weltweit mehr als 170 ausländische Büros und unterhält 31 Büros in China – eine für jede Provinz sowie ein Militärbüro. Xinhua produziert unter anderem den weltweit verbreiteten Nachrichtensender CNC World. Xinhua ist auch ein Verlag, der mehr als 20 Zeitungen und ein Dutzend Zeitschriften besitzt und in acht Sprachen veröffentlicht: Chinesisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Arabisch und Japanisch.

KritikBearbeiten

Xinhua wurde von internationalen Medien zur Förderung von Propaganda, Hassreden und Rassismus gegen Gegner der Kommunistischen Partei Chinas kritisiert. Aufgrund der Medienzensur in China bleibt Xinhua die wichtigste Quelle für kleinere Nachrichtenpublikationen und somit besteht ein Interessenskonflikt zwischen der Kommunistischen Partei und der Nachrichtenagentur.[1]

In einem Interview mit indischen Medien im Jahr 2007 bestätigte der damalige Chef von Xinhua, Tian Congmin, das Problem der „historischen Niederlagen und populären Auffassungen“.[2] Newsweek kritisierte Xinhua als „bekannt für seine blinden Flecken“ in Bezug auf umstrittene Nachrichten in China und erwähnte z. B., dass ihre „Berichterstattung über die Vereinigten Staaten nicht fair und ausgewogen ist“.[3]

LiteraturBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  Commons: Xinhua News Agency – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

EinzelnachweiseBearbeiten