Hauptmenü öffnen

Diskussion:Liste der Baudenkmäler in Bonn

EintragungsdatenBearbeiten

Aus den Denkmalnummern ergeben sich, da diese der zeitlichen Reihenfolge nach vergeben werden, indirekt die Eintragungsdaten der einzelnen Baudenkmäler. Aus den bereits bekannten Eintragungsdaten lassen sich so mehr oder weniger genau auch die aller Baudenkmäler ermitteln. Dabei hilft folgende Zusammenstellung aller vorliegenden Daten:--Leit (Diskussion) 00:21, 16. Sep. 2014 (CEST)

  • A 10: 20. September 1982
  • A 80: 9. Februar 1983
  • A 88: 28. Februar 1983
  • A 92: 8. März 1983
  • A 122: 18. Mai 1983
  • A 149: 14. Juni 1983
  • A 168: 7. Juli 1983
  • A 193: 17. August 1983
  • A 194: 17. August 1983
  • A 243: 15. November 1983
  • A 245: 17. November 1983
  • A 250: 28. November 1983
  • A 319: 13. März 1984
  • A 336: 2. April 1984
  • A 392: 16. Mai 1984
  • A 425: 18. Juni 1984
  • A 501: 2. August 1984
  • A 544: 28. August 1984
  • A 557: 20. September 1984
  • A 650: 13. November 1984
  • A 656: 14. November 1984
  • A 688: November 1984
  • A 692: 3. Dezember 1984
  • A 712: 14. Dezember 1984
  • A 802: 9. April 1985
  • A 804: 18. April 1985
  • A 842: 11. Juni 1985
  • A 914: 25. September 1985
  • A 950: 5. Dezember 1985
  • A 983: 17. Februar 1986
  • A 1017: 30. April 1986
  • A 1018: 30. April 1986
  • A 1020: 30. April 1986
  • A 1041: 23. Juli 1986
  • A 1097: 29. Dezember 1986
  • A 1135: 10. März 1987
  • A 1143: 22. April 1987
  • A 1194: 24. Juli 1987
  • A 1222: 3. September 1987
  • A 1237: 16. Oktober 1987
  • A 1246: 3. November 1987
  • A 1297: 22. Dezember 1987
  • A 1310: 13. Januar 1988
  • A 1355: 2. März 1988
  • A 1357: 7. März 1988
  • A 1454: 23. November 1988 (27. Juli 1988 durchgestrichen)
  • A 1468: 9. August 1988
  • A 1510: 9. November 1988
  • A 1512: 17. November 1988
  • A 1586: 10. April 1989
  • A 1622: 21. Juni 1989
  • A 1655: 21. August 1989
  • A 1684: 28. September 1989
  • A 1720: 28. Januar 1990
  • A 1725: 6. März 1990
  • A 1739: 17. April 1990
  • A 1764: 28. Juni 1990
  • A 1808: 28. August 1990
  • A 1810: 30. August 1990
  • A 1817: 3. September 1990
  • A 1831: 17. September 1990
  • A 1836: 17. September 1990
  • A 1860: 31. Oktober 1990
  • A 1937: 19. März 1991
  • A 2016: 5. Juli 1991
  • A 2064: 30. Juli 1991
  • A 2085: 23. August 1991
  • A 2185: 13. November 1991
  • A 2230: 12. Dezember 1991
  • A 2393: 20. Januar 1992
  • A 2524: 1. Oktober 1992
  • A 2629: 27. Januar 1993
  • A 2712: 31. März 1993
  • A 2740: 19. Mai 1993
  • A 2742: 28. Mai 1993
  • A 2781: 8. Juli 1993
  • A 2817: 2. September 1993
  • A 2853: 13. Oktober 1993
  • A 2863: 29. Oktober 1993
  • A 2877: 12. November 1993
  • A 2879: 12. November 1993
  • A 2926: 20. Dezember 1993
  • A 2957: 3. März 1994
  • A 2969: 15. März 1994
  • A 2997: 29. April 1994
  • A 3009: 18. Mai 1994
  • A 3011: 20. Mai 1994
  • A 3035: 1. Juli 1994
  • A 3038: 27. Juli 1994
  • A 3055: 22. August 1994
  • A 3064: 2. September 1994
  • A 3065: 7. September 1994
  • A 3076: 24. Oktober 1994
  • A 3077: 24. Oktober 1994
  • A 3110: 6. Januar 1995
  • A 3114: 23. Januar 1995
  • A 3205: 12. Oktober 1995
  • A 3208: 2. November 1995
  • A 3210: 2. November 1995
  • A 3225: 12. Februar 1996
  • A 3226: 14. Februar 1996
  • A 3235: 14. März 1996
  • A 3236: 15. März 1996
  • A 3258: 10. Juni 1996
  • A 3259: 10. Juni 1996
  • A 3285: 13. November 1996
  • A 3286: 18. November 1996
  • A 3287: 16. Dezember 1996
  • A 3288: 20. Januar 1997
  • A 3292: 24. Januar 1997
  • A 3297: 18. März 1997
  • A 3304: 24. März 1997
  • A 3307: 25. März 1997
  • A 3309: 25. März 1997
  • A 3324: 2. Juli 1997
  • A 3325: 4. Juli 1997
  • A 3327: 4. Juli 1997
  • A 3336: 27. August 1997
  • A 3347: 31. Oktober 1997
  • A 3350: 2. Dezember 1997
  • A 3356: 8. Januar 1998
  • A 3361: 6. Februar 1998
  • A 3362: 10. Februar 1998
  • A 3365: 11. Februar 1998
  • A 3372: 18. März 1998
  • A 3373: 18. März 1998
  • A 3385: 24. April 1998
  • A 3387: 29. April 1998
  • A 3393: 8. Mai 1998
  • A 3395: 18. Mai 1998
  • A 3406: 25. Juni 1998
  • A 3413: 13. Oktober 1998
  • A 3441: 29. Januar 1999
  • A 3444: 5. Februar 1999
  • A 3451: 4. März 1999
  • A 3453: 10. März 1999
  • A 3459: 18. März 1999
  • A 3464: 21. April 1999
  • A 3484: 14. Juni 1999
  • A 3492: (1)6. Juli 1999
  • A 3507: 24. August 1999
  • A 3525: 27. September 1999
  • A 3537: 20. Oktober 1999
  • A 3538: 22. Oktober 1999
  • A 3542: 27. Oktober 1999
  • A 3543: 27. Oktober 1999
  • A 3544: 29. Oktober 1999
  • A 3547: 22. November 1999
  • A 3549: 22. November 1999
  • A 3554: 13. Dezember 1999
  • A 3559: 22. Dezember 1999
  • A 3563: 21. Januar 2000
  • A 3564: 21. Januar 2000
  • A 3571: 28. Januar 2000
  • A 3576: 21. Februar 2000
  • A 3578: 25. Februar 2000
  • A 3580: 28. Februar 2000
  • A 3586: 17. März 2000
  • A 3588: 21. März 2000
  • A 3590: 12. April 2000
  • A 3592: 14. April 2000
  • A 3594: 9. Mai 2000
  • A 3596: 9. Mai 2000
  • A 3597: 9. Mai 2000
  • A 3609: 29. Juni 2000
  • A 3611: 29. Juni 2000
  • A 3613: 5. Juli 2000
  • A 3616: 5. Juli 2000
  • A 3621: 18. August 2000
  • A 3632: 7. September 2000
  • A 3635: 20. September 2000
  • A 3638: 25. September 2000
  • A 3646: 19. Oktober 2000
  • A 3648: 19. Oktober 2000
  • A 3656: 7. November 2000
  • A 3657: 7. November 2000
  • A 3672: 22. Dezember 2000
  • A 3677: 9. Februar 2001
  • A 3683: 14. März 2001
  • A 3702: 4. Juli 2001
  • A 3751: 20. Dezember 2001
  • A 3755: 9. Januar 2002
  • A 3756: 9. Januar 2002
  • A 3767: 24. Januar 2002
  • A 3768: 24. Januar 2002
  • A 3777: 22. Februar 2002
  • A 3798: 16. Mai 2002
  • A 3802: 23. Mai 2002
  • A 3828: 13. März 2003
  • A 3842: 22. Dezember 2003
  • A 3854: 2. Juli 2004
  • A 3871: 9. Mai 2005
  • A 3873: 24. Juni 2005
  • A 3893: 30. Januar 2006
  • A 3916: 19. Mai 2006
  • A 3919: 23. Mai 2006
  • A 3921: 29. Juni 2006 (Fehler?)
  • A 3922: 30. Mai 2006
  • A 3941: 4. Dezember 2006
  • A 3972: 7. Mai 2007
  • A 3973: 15. Mai 2007
  • A 3997: 12. September 2007
  • A 4015: 13. Februar 2008
  • A 4022: 10. März 2008
  • A 4023: 10. März 2008
  • A 4056: 2. Juli 2009
  • A 4057: 23. Juli 2009
  • A 4093: 15. August 2011
  • A 4100: 27. März 2012
  • A 4133: 9. März 2015
  • A 4138: 5. Januar 2016
  • A 4140: 13. Mai 2016
  • A 4153: 21. Dezember 2017
  • A 4154: 31. Januar 2018

includes der ortsteile in diese listeBearbeiten

hallo, ich habe eben länger gesucht, welche liste ich für Schaumburg-Lippe-Straße 7 (mit der angabe Ortsteil Südstadt) von Liste der Baudenkmäler in Bonn aufrufen muss, um zu schauen, ob es ein baudenkmal ist. leider gab es keine verknüpfung von Stadtbezirk zu Ortsteil. habe mal als vorschlag die includes eingefügt, sodass man einen bis drei unnötige klicks sparen kann. bei nichtgefallen bitte mit begründung revertieren. --Jbergner (Diskussion) 21:11, 10. Dez. 2014 (CET)

Danke dir, ist eine gute Lösung.--Leit (Diskussion) 21:19, 10. Dez. 2014 (CET)
danke für die zustimmung. sollte man Brüser Berg noch einrücken? --Jbergner (Diskussion) 21:29, 10. Dez. 2014 (CET)
hat es einen grund, warum Weststadt so weit oben im alfabet kommt? --Jbergner (Diskussion) 21:31, 10. Dez. 2014 (CET)
Die Weststadt war falsch einsortiert, ich hab's geändert. Ob man Brüser Berg einrücken sollte, bin ich mir unschlüssig. Die Frage ist vielleicht, ob überhaupt und an welcher Stelle man Ortsteile ohne Baudenkmäler aufführen sollte. Das wäre in Bonn zusätzlich noch Godesberg-Nord, das bisher in dieser Liste nicht enthalten ist.--Leit (Diskussion) 21:59, 10. Dez. 2014 (CET)
ich würde sie wie Brüser Berg in schwarzschrift mit kommentar dort einfügen, wo sie im Stadtbezirk hingehören. damit keiner auf die idee kommt, da fehlt was, sondern gleich drauf gestoßen wird, dass die Ortsteile komplett sind. --Jbergner (Diskussion) 22:03, 10. Dez. 2014 (CET)
sollte in den Stadtbezirkslisten nicht eventuell auch noch eine Stadtbezirkskarte hinein? (jeweils die, die auch in der gesamtliste drin ist)? --Jbergner (Diskussion) 22:25, 10. Dez. 2014 (CET)

Anregungen für die Untere Denkmalbehörde der Bundesstadt BonnBearbeiten

Vermeidung der Mehrfachvergabe von DenkmalnummernBearbeiten

Die folgenden Denkmalnummern wurden mehrfach an unterschiedliche Objekte vergeben:

A 795:

  • Reuterstraße 4
  • Rheinallee 4

A 974:

  • Kottenforst / Flerzheimer Allee, 4 kurfürstl. Grenzsteine
  • Muffendorfer Hauptstraße 31

A 1120:

  • Burbacher Str. 1
  • Poppelsdorfer Allee 80

A 1302:

  • Schloßallee 18
  • Schloßstraße 18

A 1579:

  • Colmantstraße 8
  • Königstraße 49

A 1599:

  • Bonner Talweg 68
  • Goebenstraße 18

A 1775:

  • Maxstraße 57
  • Rittershausstraße 3

A 1917:

  • Bachstraße 1 a, ehemals Herwarthstraße 11 a
  • Herwarthstraße 11 a, ehemals Bachstraße 1 a

A 1946:

  • Blücherstraße 15
  • Oppenhoffstraße 14

A 2031:

  • Argelanderstraße 95
  • Argelanderstraße 96

A 2145:

  • Adolfstraße 66 / Im Krausfeld
  • Blücherstraße 42
  • Im Krausfeld / Adolfstr. 66

A 2185:

  • Argelanderstraße 93
  • Königstraße 93

A 2232:

  • Gerhard-Rohlfs-Straße 22
  • Weberstraße 97

A 2237:

  • Goebenstraße 43
  • Wilhelm-Levison-Straße 37

A 2282:

  • Rosental 34
  • Venusbergweg 10

A 2361:

  • Prinz-Albert-Straße 61
  • Waldburgstraße 32a, „Pest-Kapelle“ Schweinheim

A 2384:

  • Argelanderstraße 137
  • Bahnhofstraße 126, „Knappenmühle“ Lessenich

A 2400:

  • Prinz-Albert-Straße 24
  • Prinz-Albert-Straße 63

A 2466:

  • Bonner Talweg 19
  • Schumannstraße 102

A 2470:

  • Lessingstraße 58
  • Königstraße 55

A 2575:

  • Kessenicher Straße 191
  • Kirschallee 40

A 2887:

  • Buschstraße 53
  • Riesstraße 22

A 2984:

  • Kasernenstraße 60
  • Rheinallee 54

A 2987:

  • Rheinallee 62
  • Wittelsbacher Straße 1

A 2992:

  • Königswinterer Straße 665–667
  • Schumannstraße 92

A 3071:

  • Dürenstraße 31
  • Rüngsdorfer Straße 17

A 3955:

  • Hunsrückstraße 6
  • Nordstraße 6

A 3960:

  • Lennéstraße 53
  • Oppenhoffstraße 2

A 4063:

  • Ludwig-Erhard-Allee, Beethovendenkmal
  • Plittersdorfer Straße 95

RedundanzenBearbeiten

Dieses Thema hat nach meiner Einschätzung gegenüber dem vorgenannten Themenbereichen „Vermeidung der Mehrfachvergabe von Denkmalnummern“ untergeordnete Priorität. Denn hier geht es um mögliche Optimierungspotentiale; hingegen geht es bei dem vorgenannten Themenbereichen um die Reduktion von Fehlern.

Die Redundanzen betreffen im Wesentlichen Eckhäuser bzw. Gebäudekomplexe, die Liegenschaften mit verschiedenen Anschriften umfassen. Man kann grundsätzlich zwei verschiedene Ansätze verfolgen:

  • Vermeidung von Redundanzen. Das hat den Vorteil, dass man besser eine Datenintegrität erzielen kann, da die Daten eines Objektes nur an einer Stelle gepflegt werden. Nachteil ist, dass ein Objekt nur über eine Anschrift gefunden werden kann.
  • Generierung von Redundanzen. Das hat den Nachteil, dass die Datenintegrität leiden kann, da die Daten eines Objekts an mehreren Stellen gepflegt werden müssen. Das birgt die Gefahr von Inkonsistenzen. Vorteil ist, dass ein Objekt über alle Anschriften gefunden werden kann.

Mir ist unklar, welcher Ansatz bei der Denkmalliste verfolgt wird. Der erste Ansatz wird offenbar nicht verfolgt, das zeigen die folgenden Beispiele. Ob der zweite Ansatz konsequent umgesetzt ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.

Eine Ausnahme bildet der Eintrag A 280. Dabei geht es um zwei verschiedene Gebäudeanlagen, die in der Sache als zusammengehörig betrachtet werden können. Ich vermute, der Eintrag „Josef-Thiebes-Straße“ betrifft nur Teile der Arbeitersiedlung, hingegen der Eintrag „Siegburger Straße“ betrifft nur die Jutespinnerei (nicht Teile der Arbeitersiedlung).

A 83, Pfarrhaus der Kirche St. Marien:

  • Heerstraße 128
  • Oppenhoffstraße o. Nr.

A 89:

  • Hans-Iwand-Str. 9 / Kaiserstraße 1d
  • Kaiserstraße 1d / Hans-Iwand-Str. 9

A 218, Treppenaufgang:

  • Dollendorfer Straße / von-Sandt-Ufer
  • Von-Sandt-Ufer / Panoramaplatz / Rheinallee / Dollendorfer Str.

A 243, Fassade:

  • Ännchenplatz 4 / Friesdorfer Str. 2
  • Friesdorfer Str. 2 / Ännchenplatz 4

A 280:

  • Josef-Thiebes-Straße 5, 7, 11, 13, 15, 17, 19, Teile der Arbeitersiedlung
  • Siegburger Straße 40+40a, Teile der Arbeitersiedlung / Jutespinnerei

A 973:

  • Kaiser-Karl-Ring 20–40 / Kölnstraße 206
  • Kölnstraße 206

A 985, Gesamtanlage Hauptpostamt:

  • Bottlerplatz 2–10, Vivatsgasse / Münsterplatz 17
  • Münsterplatz 17

A 1504:

  • Flodelingsweg / Hainstraße
  • Hainstraße / Flodelinsweg

A 1704:

  • Basteistraße / Rheinstraße
  • Rheinstraße / Basteistraße

A 2666:

  • An der Elisabethkirche 26 / Diezstraße 2 a
  • Diezstraße 2 a / An der Elisabethkirche 26

A 3361, Pavillon:

  • Adenauerallle 63, heutige Schaumburg-Lippe-Str. 6
  • Schaumburg-Lippe-Str. 6, ehemals Adenauerallee 63

A 3403:

  • Kasernenstr. 9 / Wilhelmstraße 26
  • Wilhelmstraße 26 / Kasernenstr. 9

Die o. g. Aufstellungen „Vermeidung der Mehrfachvergabe von Denkmalnummern“ und „Redundanzen“ haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch wenn ich mich darum bemüht habe. Trotz systematischer und sorgfältiger Vorgehensweise ist nicht ausgeschlossen, dass mir bei der Erstellung Fehler unterlaufen sind; jedoch dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein. Die Erkenntnisse basieren auf einer Analyse der Denkmalliste aus dem Jahre 2012; diese Erkenntnisse habe ich nun hinsichtlich der Denkmalliste 2014 erneut abgeglichen und hiermit dokumentiert. Eine erneute, vergleichbare Analyse aufgrund des Datenbestands der Denkmalliste aus dem Jahre 2014 habe ich bislang noch nicht vorgenommen. Dazu wäre es hilfreich, Unterstützung von der Unteren Denkmalbehörde der Bundesstadt Bonn zu erhalten – darum werde ich mich in Kürze bemühen. --Hasenläufer (Diskussion) 09:34, 15. Dez. 2014 (CET)

Weitere Unklarheiten bzw. AnregungenBearbeiten

Weitere Unklarheiten bzw. Fragen und Anregungen für die Untere Denkmalbehörde der Bundesstadt Bonn befinden sich auf den Diskussionsseiten der einzelnen Denkmallisten der Bonner Ortsteile. Hier eine Zusammenstellung der Diskussionsseiten, die für das Amt ggf. von Interesse sein könnten:

Stadtbezirk Bad GodesbergBearbeiten

Stadtbezirk BeuelBearbeiten

Stadtbezirk BonnBearbeiten

Stadtbezirk HardtbergBearbeiten

ohne relevante Diskussionen
--Hasenläufer (Diskussion) 15:35, 16. Dez. 2014 (CET)

Neue Liste mit Stand vom Mai 2017Bearbeiten

Falls noch nicht bekannt: die aktuellste Denkmalliste für Bonn beinhaltet nun den Stand 1.Mai 2017 mit 4205 Einträgen. Downlowd u.a. hier Gruß --Sir James (Diskussion) 11:34, 10. Aug. 2017 (CEST)

Zurück zur Seite „Liste der Baudenkmäler in Bonn“.