Hauptmenü öffnen

ArchivierungBearbeiten

Diese Seite wurde heute archiviert. Aktuelle Diskussionen bitte nicht im Archiv, sonder hier auf dieser Seite eintragen. Grüße --MaurizioBochum 07:27, 19. Mai 2007 (CEST) k

Bildunterschrift March BoxBearbeiten

Was heißt eigentlich "Japan spec"? --80.171.193.32 08:34, 5. Sep. 2007 (CEST)

Micra Sport?Bearbeiten

Hieß der vermeintliche Micra Sport nicht tatsächlich bereits ab Februar 1989 Super S? Spätestens ab September 1991 hieß er jedenfalls so, zumindest in Deutschland. --80.171.193.32 09:21, 5. Sep. 2007 (CEST)

Leergewicht des K10 von 620 kg?Bearbeiten

Wenn es einen K10 gibt, der laut Fahrzeugschein ein Leergewicht von nur 620 kg hat, muss es sich dabei entweder um ein sehr frühes oder um ein spartanisch ausgestattetes, nicht für den deutschen Markt vorgesehenes Modell handeln. Laut mir vorliegenden Prospekten und Fahrzeugscheinkopien hatte der K10 für den deutschen Markt je nach Untergeneration (Ursprung, 1. Facelift, 2. Facelift), Ausstattungsversion, Anzahl der Türen (3/5), Getriebe (MT/AT) und Dachausführung (fest/faltbar) ein Leergewicht von 675–750 kg. --85.176.37.56 12:01, 16. Feb. 2008 (CET)

Nockenwellen beim K11Bearbeiten

Soweit ich ich weiß, und ich besitze einen K11 1.0 (40kW), verfügt dieser Motor über zwei oben liegende Nockenwellen. Die Tabelle mit den Motordaten ist also inkorrekt. Therian Sonnenpfeil 14:38, 12. Apr. 2008 (CEST)

Bei der Aufstellung der Tabelle habe ich den kleinen Motor des Modellahres 1995 ausgelassen, weil gerade hier im AR-Katalog offenbar ein Fehler vorlag; der kleine Motor ist zwar im Text als DOHC ausgewiesen, die Spaltenüberschrift spricht aber von einem 1.3-Liter-Motor statt vom Einliter. Irgendwas stimmt hier also nicht, daher habe ich auf die Auflistung dieser Motorvariante in der Tabelle verzichtet. Ohne weiteres möglich also, dass der späte Einliter zwei Nockenwellen hat. --328cia Wenn das der Oswald noch erlebt hätte 05:41, 17. Jul. 2008 (CEST)

Micra 2.GenerationBearbeiten

Ich hab mich mal getraut den Absatz über die zweite Generation etwas zu ändern,das was da drinstand war Nonsens.Zudem war die Formulierung und Rechtschreibung auf einem arg niedrigen Niveau.Schaut euch einfach mal die Versionsunterschiede an. Ansonsten,bzg. des Automatik-Micras, ich habe da drüber mal gelesen dass es so eines der ersten Automatikgetriebe gewesen sein sollte die in Auto dieser Klasse angeboten wurden.Allerdings wurde sowas ja schon von der holländischen Firma DAF verbaut,daher hab ichs mal nicht eingetragen.Wenn jemand eine verlässliche Quelle findet,wo des drinsteht dass des was neues damals war,solls er doch bitte dann reinschreiben,ich habs mal gelassen. (nicht signierter Beitrag von Mr.Sniper (Diskussion | Beiträge)) 05:46, 28. Mai 2008

Neue Diskussionsbeiträge bitte stets an das Ende setzen (geschieht automatisch mit der Schaltfläche „+“) und mit einer Signatur versehen! Ich habe deinen Beitrag deshalb verschoben und nachsigniert. Außerdem sollten nach Möglichkeit (auch auf der Diskussionsseite) die üblichen Rechtschreib- und Schriftsatzregeln beachtet werden. Wer in diesen Disziplinen so schlecht ist wie du, sollte andere diesbezüglich besser nicht kritisieren. --80.171.188.38 17:55, 17. Jun. 2008 (CEST)

K10 MotorenBearbeiten

Der letze Satz ist falsch: Den Vorfacelift gab es mit einem 50 und 54 PS U Kat Motor. Motorcode MA10S Den Facelift gab es mit G-Kat 54 PS und OHNE Kat 60 PS Der Superturbo hatte einen MA09ERT mit 110 PS Einspriter Turbo UND Kompressor bitte ändern Der Micra Turbo einen MA10ET Einspritzer Turbo 75 PS -- 143.93.17.28 21:17, 27. Mär. 2009 (CET) -- 143.93.17.28 21:17, 27. Mär. 2009 (CET)

"Vorfacelift" ist eine ungünstige Beschreibung, weil es 1986 und 1989 ein Facelift gab. Der 1.0-Liter Vergasermotor leistete vor dem ersten Facelift 54 PS und hatte gar keinen Kat. Mit Einführung des Kats im Facelift 1986 sank meines Wissens die Motorleistung auf 50 PS. 91.9.64.226 00:07, 7. Mär. 2011 (CET)

Auch mir sind einige Ungereimtheiten in der Motoren-Tabelle des K10 aufgefallen:
  • In der Überschrift "Technische Daten Nissan Micra/March (1987/95)" steht das "95" offenbar für das Baujahr oder Modelljahr. Jedoch wurde der K10 1995 nicht mehr produziert. Möglicherweise wurden versehentlich Daten des K11 eingearbeitet.
  • In der Spalte ganz rechts steht ein "1.3i 16V". Einen solchen Motor gab es im K10 aber nicht. Der gehört zum K11.
  • Zum "1.0i": Gehört das "i" am Ende dorthin und hat das Modell wirklich einen Einspritzer? Auch der angegebene Hubraum von "998 cm³" kann fehlerhaft sein, da er z.B. hier oder hier mit "981 cm³" angegeben wird. Mir scheint so, als liegt auch hier eine Verwechslung mit dem K11 vor.
  • Beim "1.2" wird eine Leistung von "42 kW (57 PS)" angegeben, jedoch ist diese nicht korrekt. Den 1.2 gab es mit 40 kW (54 PS) und 44 kW (60 PS).
  • Schön wäre eine Zeile "Bauzeitraum", wie es sie für den K11 und K13 gibt. --217.227.64.216 18:26, 26. Dez. 2014 (CET)

K12 ErfolgBearbeiten

Diesen Satz finde ich aus mehreren Gründen nicht gelungen: Die K12-Modelle sind nicht so beliebt wie das Vorgängermodell (K11) unter anderem wegen der Probleme mit der Steuerkette.

1) Wo sind die Zahlen, die die geringeren Verkaufszahlen belegen?

2) Es hat 2009 einen ziemlichen Run auf die Micra Sonderangebote zu Zeiten der Abwrackprämie gegeben, daher könnte sich die Aussage relativeren.

3) Ich finde, man sollte nicht so einen direkten Zusammenhang zwischen dem Fehler und dem Erfolg des Modells implizieren. Wenn es nach eingebauten Macken ginge, hätte so ziemlich jedes Automodell in den letzten Jahren schlechten Absatz gefunden. Noch dazu wird ja kurz darauf gesagt, dass das Problem nur 2 von immerhin 7 Baujahren (2010 kommt der nächste Micra) betrifft und sich somit wohl kaum auf den Erfolg der gesamten Baureihe auswirken kann, oder? --XchrissyX 14:33, 26. Apr. 2010 (CEST)

Unterschiedliche ModelleBearbeiten

die drei bisher erschienen Modelle haben nichts mit einander zu tun außer das sie sich den Namen teilen deswegen würde ich vorschlagen das die drei getrent werde auch wegen der Übersichtlichkeit. (nicht signierter Beitrag von 80.145.31.76 (Diskussion) 16:53, 22. Aug. 2010 (CEST))

Neuer MicraBearbeiten

da ja ab September der Nachfolger vom Micra K12 in Deutschland verkauft werden soll, sollte dass schonmal erwähnen. (nicht signierter Beitrag von 80.145.31.76 (Diskussion) 16:53, 22. Aug. 2010 (CEST))

Im Artikel wird ja inzwischen behauptet, der Verkauf des K13 hätte in Deutschland am 20. November 2010 begonnen. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Anzeichen? Nach meinem Eindruck hat der Verkauf bis heute noch nicht begonnen, denn auf der Nissan-Website wird nach wie vor das Vorgängermodell K12 angepriesen, Infos zum K13 findet man nur nach einigem Suchen. --78.54.16.14 11:19, 2. Jan. 2011 (CET)

Am 20. November hat der Verkauf zumindest in Düsseldorf auf der Automeile begonnen. Gruß -- Matthias à titre de M 93 @Disk 13:03, 2. Jan. 2011 (CET)
Ein großer norddeutscher Nissan-Händler kündigt die offizielle Einführung des neuen Micra für den 19. März 2011 an. Ist das vielleicht der „echte“ Verkaufsstart in Deutschland? --92.224.63.2 17:13, 6. Feb. 2011 (CET)

Also was Nissan da macht, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Zuallererst wurde er für den 20. November beworben und in der aktuellsten Werbung für den 22. Januar. Diese war auch im Fernsehen zu sehen. Wie gesagt an der Automeile in Düsseldorf standen die neuen Micra-Modelle schon Ende November herum. Gruß -- Matthias à titre de M 93 @Disk 18:12, 6. Feb. 2011 (CET)

K13 SicherheitsausstattungBearbeiten

Das in dieser Fahrzeugklasse als Standard unübliche Schleuderschutzprogramm ESP ist ab Werk mit an Bord. Ich denke, dass dieser Satz nicht richtig ist.Auch die meisten anderen Kleinwagen haben heute serienmäßig ESP. --87.188.70.45 17:31, 13. Mär. 2011 (CET)

Ja, ich denke da hast du Recht. Nach kurzer Recherche sehe ich das genauso. --BedaNo1 15:51, 14. Mär. 2011 (CET)

Spiegel-Online-Fahrbericht über den K13Bearbeiten

Sollte man diesen Spiegel-Online-Fahrbericht vielleicht irgendwo im Artikel erwähnen? --92.224.57.123 19:24, 29. Apr. 2011 (CEST)

Lückenhaft-Baustein: ModellpflegeBearbeiten

Eingefügt wurde ein Lückenhaft-Baustein mit der Begründung: "Der Abschnitt Modellpflege fehlt komplett." Mir ist nicht klar, was derjenige vermisst. In den Abschnitten zu jeder Generation (bis auf die aktuelle) sind Modellpflege-Maßnahmen beschrieben. Sollen diese Sätze etwa alle in einen neuen Abschnitt verschoben werden? Ich fände dies nicht sinnvoll, denn dadurch würden sie aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich werde den Baustein daher entfernen. --217.227.94.226 15:01, 11. Jul. 2014 (CEST)

K14, Bild-Seiten-/HeckansichtBearbeiten

@Alexander-93: Hallo, Dein Bild des K14 ist - wie so oft - nicht schlecht. Ich würde es dennoch gern durch eins der folgenden Bilder ersetzen, da man dort mehr vom Heck sieht (das zweite (oranger Micra) würde ich ggfs auch noch croppen). Hättest Du etwas dagegen?

Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 22:31, 12. Jul. 2018 (CEST)

Hallo, das des orangenen würde ich gecroppt bevorzugen. Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 22:41, 12. Jul. 2018 (CEST)
@Alexander-93: Mann bist Du schnell, Danke :-). Beste Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 22:44, 12. Jul. 2018 (CEST)

Bild Facelift K13Bearbeiten

@Alexander-93: Hallo Alexander 93, bist ein fleißiger Fotograf. Mag Dich ja fast nicht noch einmal behelligen.

Diesmal geht's um das K13-Facelift. Ich hab eine Heckansicht gefunden und eingebaut. Sticht etwas von Deinem Bild ab. Es gibt wenigstens bei den Commons dieses farblich passsendere Bild.

In der Sache ändert sich nichts, mehr eine WP-Kür. Versteh auch, wenn Du meinst, Dein Bild soll bleiben. Gib einfach hier Bescheid. So oder so, Danke und freundliche Grüße,--Wikisympathisant (Diskussion) 17:09, 14. Jul. 2018 (CEST)

Das Bild stammt gar nicht von mir, finde aber dass das bisherige Bild eine höhere Qualität aufweist. Viele Grüße --Alexander-93 (Diskussion) 10:54, 15. Jul. 2018 (CEST)
@Alexander-93: Entschuldigung, da habe ich mich von der 93 und dem M in die Irre führen lassen :-( Dennoch möchte ich Dich fragen, woran Du die bessere Qualität fest machst. Wenn ich den blauen als schlechtes Bild gesehen hätte, hätte ich nämlich gar nicht nachgefragt. Beste Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 12:30, 15. Jul. 2018 (CEST)
Die Reflexionen sind geringer, außerdem sind auf dem von dir vorgeschlagenen Bild die Spiegel eingeklappt. Und in der Regel sind dann die Smartphone-Fotos doch von geringerer Qualität als die einer Digitalkamera. Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 12:53, 15. Jul. 2018 (CEST)
@Alexander-93: Danke :-), --Wikisympathisant (Diskussion) 13:15, 15. Jul. 2018 (CEST)

K14, technische DatenBearbeiten

Im Artikel steht folgender Text: „Nissan kündigte für das Jahr 2018 einen 1,2 Liter großen 88-kW-Motor mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe an. Ebenfalls wird das bekannte X-Tronic-Automatikgetriebe Einzug in den Micra halten, voraussichtlich in Kombination mit dem 54-kW-Ottomotor.“ Bis heute gibt es für den Micra weder einen 1,2-Liter-Motor noch ein Xtronic-Getriebe, sodass sich der zitierte Text offenbar als falsch herausgestellt hat. Sollte dieser Text nicht aus dem Artikel entfernt werden? --77.6.81.79 15:23, 10. Mär. 2019 (CET)

Zurück zur Seite „Nissan Micra“.