Klassifikation nach ICD-10
Q78.8 Sonstige näher bezeichnete Osteochondrodysplasien
Q77.5 Diastrophische Dysplasie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Atelosteogenesis (von altgriechisch ἀτέλος atelos, deutsch ‚unvollständig‘, altgriechisch οστέον ostéon, deutsch ‚Knochen‘ und altgriechisch γένεσις génesis, deutsch ‚Entstehung‘) ist eine sehr seltene letale angeborene Skelettdysplasie mit unvollständiger Knochenbildung, kurzen Gliedmaßen und weiteren Veränderungen. Insbesondere sind die Brustwirbelsäule, Oberarm und Oberschenkel betroffen.[1]

Der Erstbeschrieb erfolgte im Jahre 1982 durch den Pariser Kinderarzt und Genetiker Pierre Maroteaux und Mitarbeiter.[2]

Klassifikation Bearbeiten

Nach den zugrunde liegenden genetischen Defekten werden folgende Typen unterschieden:

Die Häufigkeit wird jeweils mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben.

Atelosteogenesis Typ I Bearbeiten

Synonyme sind: Spondylo-humero-femorale Dysplasie oder Hypoplasie; Riesenzellchondrodysplasie Die Abgrenzung zur Bumerang-Dysplasie ist aufgrund des Röntgenbildes problematisch, so dass die beiden Krankheiten klinisch zusammengefasst werden.[7]

Atelosteogenesis Typ II Bearbeiten

Synonyme sind: Dysplasie Typ De-la-Chapelle; De-la-Chapelle-Syndrom;[8] Neonatale ossäre Dysplasie Typ 1[9] Dieser Typ weist Beziehungen zur weniger schweren Diastrophischen Dysplasie und zur schwereren Achondrogenesie Typ IB auf.[10]

Atelosteogenesis Typ III Bearbeiten

Ateminsuffizienz infolge einer Tracheomalazie und/oder Infekte führen in der Regel zu einem frühen Tod. Dieser Typ tritt offenbar nur sporadisch auf.[11]

Klinische Erscheinungen Bearbeiten

Gemeinsame klinische Kriterien sind:[1]

Diagnose Bearbeiten

Das Vorliegen einer Knochendysplasie kann durch Feinultraschall, bei bekannten Mutationen auch die Diagnose durch Molekulargenetik bereits vor der Geburt erkannt werden.

Nach der Geburt finden sich in Röntgenaufnahmen des Skeletts (Babygramm) wegweisende Befund, gegebenenfalls kann die Diagnose durch Gewebsuntersuchung von Knochen und Knorpel gesichert werden. Wegweisende Röntgenbefunde sind:[1]

  • Ossifikationsrückstände der mittleren BWS mit Verschmächtigung der unteren (distalen) Hälfte der Wirbelkörper
  • Verkürzung von Femur und Humerus
  • plumpe unregelmässie Kochenzentren der Mittelhand und der Mittelfußknochen

Literatur Bearbeiten

  • D. Sillence, S. Worthington, J. Dixon, R. Osborn, K. Kozlowski: Atelosteogenesis syndromes: a review, with comments on their pathogenesis. In: Pediatric Radiology. Bd. 27, Nr. 5, Mai 1997, ISSN 0301-0449, S. 388–396, doi:10.1007/s002470050154. PMID 9133349 (Review).

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. a b c Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  2. P. Maroteaux, J. Spranger, V. Stanescu, B. Le Marec, R. A. Pfeiffer, P. Beighton, J. F. Mattei: Atelosteogenesis. In: American journal of medical genetics. Bd. 13, Nr. 1, September 1982, ISSN 0148-7299, S. 15–25, doi:10.1002/ajmg.1320130106. PMID 7137218.
  3. AO1. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  4. AO2. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  5. Atelosteogenesis. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  6. AO3. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  7. Atelosteogenesis I. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  8. De la Chapelle syndrome in Syndromes of the Head and Neck, Amsterdam 2001.
  9. Atelosteogenesis II. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  10. Atelosteogenesis II. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  11. Atelosteogenesis III. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).

Weblinks Bearbeiten