Wikipedia:WikiProjekt Gesundheitswesen/Qualitätssicherung

Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von 2003:E7:EF0F:6112:85E5:19CE:A7D7:4FC2 in Abschnitt Hochgebirgsklinik Davos
Archiv


*/Archiv


Wie wird ein Archiv angelegt?
Um die Qualität der Artikel im Bereich Gesundheitswesen zu steigern, können überarbeitungswürdige Artikel auf dieser Qualitätssicherungsseite eingetragen werden.

Bei Artikeln, deren Qualitätssicherung abgeschlossen ist, bitte eine eventuell gesetzte QS-Vorlage im Artikel entfernen und zur Archivierung hier mit {{Erledigt|1=~~~~}} kennzeichnen.

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Liste von Kinderkrankenhäusern Bearbeiten

Ebenfalls ein Fall für die Tonne. Ersteller der Liste wurde kurz nach erstellen der Liste infinit gesperrt, Auswahlkriterien offenbar nicht vorhanden, Belege auch nicht. --nonoh (Diskussion) 19:47, 26. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Sonstige Kostenträger Bearbeiten

Der Begriff "Kostenträger" wird im Gesundheits-, Reha- und Sozialwesen o.ä. oft verwendet ([http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=Kostentr%C3%A4ger+Kassen&title=Spezial%3ASuche u.a. in solchen Artikeln), wenn's drum geht, wer was bezahlt ... Auf der Suche nach einem passenden blauen Link für die Erwähnung des Begriffs in einem Edit stolperte ich darüber, dass Kostenträger völlig an dieser Bedeutung im Gesundheitswesen etc. vorbeigeht ... Auch die Seite Sonstige Kostenträger scheint den Begriff nicht umfassend genug zu erklären?!? Da scheint mir Überarbeitungsbedarf (und anschließend Bedarf an Verlinkung in anderen Artikeln) --Mueck (Diskussion) 21:41, 15. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Notlagentarif Bearbeiten

nicht lemmawürdig, eingliedern in/unter Private Krankenversicherung in Deutschland#Notlagentarif, oder? Siehe auch Wikipedia:Qualitätssicherung/25. August 2013#Notlagentarif --Nixwoller (Diskussion) 21:15, 25. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

BiPAP-Beatmung Bearbeiten

Dieser Artikel enthält möglicherweise falsche Angaben. In der Diskussion hat das bereits jemand angesprochen, jedoch ohne ein Ergebnis. Es geht um den Unterschied zwischen BiPAP und BIPAP. Diese beiden Beatmungsformen unterscheiden sich stark, jedoch werden sie in dem Artikel wild miteinander vermisch. Folgendes habe ich dazu gelesen:

BIPAP (biphasic positive airway pressure)

  • Bezeichnung geschützt von: Dräger
  • alternative Namen: DuoPAP, BiLevel, BiVent
  • umfasst mehrere Beatmungs-Modi
  • Ist eine Zweilevel-Beatmung, wobei jedoch die spontane Atmung des Patienten erhalten bleibt
  • "Demand-flow-CPAP-Atmung auf 2 unterschiedlich hohen Atemwegdruckniveaus"
  • Stellt eine Kombination aus Spontanatmung und mandatorischer Beatmung dar; erlaubt dem Patienten gleichzeitig spontan zu atmen und maschinell beatmet zu werden.

BiPAP (bilevel positive airway pressure)

  • Name geschützt von: Respitronics
  • flowgesteuerter Wechsel des Atemdrucks bei jedem Atzemzyklus
  • nicht zur Intensivpatienten geschaffen, sondern zur Heimbeatmung über eine Nasenmaske (z.B. bei Schlafapnoe)

Quelle: Reinhard Larsen & Thomas Ziegenfuß: Beatmung - Indikationen, Techniken, Krankheitsbilder; ISBN 978-3-642-29661-1

Weil ich kein Mediziner bin, traue ich mich nicht an den Artikel; ich hoffe daher, dass das jemand von Euch das machen kann. Kann meine Angaben jemand in einer zweiten Literatur bestätigen? --Medvedev (Diskussion) 14:04, 28. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Behindertenorganisation Bearbeiten

Bisher ist das fast nur eine Liste von überwiegend roten Links. Der Artikel sollte nach enzyklopädischen Kriterien ausgebaut werden und die Liste ausgegliedert und gestrafft werden. --Trofobi[Grundprinzipien: gelöscht] 01:12, 3. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

QS ist nicht im Artikel eingetragen, dafür aber zwei andere Bapperl, die auf die Artikeldisk. verweisen. Und die wiederum stammt von 2004. Was soll man davon halten? --Josy (Diskussion) 16:41, 17. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin Bearbeiten

Artikelwunsch von Wikipedia:Qualitätssicherung/17. Dezember 2015#Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin

Komplette Überarbeitung nötig, bislang ein Stub, obwohl als LAGESO einer der aktuellen Top-Begriffe in der medialen Berichterstattung.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:43, 17. Dez. 2015 (CET)

--Mehgot (Diskussion) 13:58, 17. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Nichts gegen Euer Portal, und viele Aufgaben berühren das Gesundheitswesen, aber da gehts um Gesundheit, Soziales und Versorung, sowohl von Behinderten, Kindern, Jugendliche, Flüchtlingen, Aussiedlern und Zuwanderern. Darum allgemeine QS nötig, nicht nur innerhalb Eures Bereichs.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:19, 17. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Vorsorgeprinzip Bearbeiten

Bitte um Mithilfe bei folgender QS: Wikipedia:Qualitätssicherung/1. Juni_2017#Vorsorgeprinzip. --79.242.203.134 04:43, 1. Jun. 2017 (CEST)Beantworten

Landeskrankenhaus Rheinland-Pfalz Bearbeiten

sollte Artikel werden, falls relevant--Wheeke (Diskussion) 16:40, 13. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Hochgebirgsklinik Davos Bearbeiten

Schöner, allerdings auch sehr werbelastiger Artikel. Mittlerweile wurde sie meines letzten Wissenstandes auch schon wieder weiter verkauft. Hier muss eine Wikifizierung sowie Neutralität stattfinden. Grüße --2003:E7:EF0F:6112:85E5:19CE:A7D7:4FC2 08:36, 18. Aug. 2019 (CEST)Beantworten