Hauptmenü öffnen

Hystaspes [hʏsˈtaspɛs], griechisch Ύστάσπης (persisch گشتاسب Goschtāsb [goʃˈtɔːsb], altpersisch Wištāspa, babylonisch Uštaspi, elamisch Mišdašba, sein Name bedeutet „mit ungeschirrten Rossen“ = „Wildfang“; * um 570 v. Chr.; † 495 v. Chr.) gehörte zum Stamm der Achämeniden.

Hystaspes war der Sohn des Arschama I. Er ehelichte Rhodogune und war Vater von Dareios I.

Er nahm am Feldzug von Kyros II. gegen die Massageten teil. Unter Kambyses II. wurde er Gouverneur der Provinz Parthien, was er auch unter der Herrschaft seines Sohnes blieb. 522/521 v. Chr. unterstützte er den Feldzug seines Sohnes Dareios I. gegen die aufständischen Meder und besiegte dabei die mit den Medern verbündeten Parther und Hyrkanianer am 2. Tag des persischen Monats Viyakhna (8. März 521 v. Chr.).[1]

Hystaspes wurde vielfach mit einem gleichnamigen Fürsten, der Patron des Propheten Zarathustra war, identifiziert, erstmals bei Ammianus Marcellinus. Diese Identifikation ist jedoch höchst umstritten. Er wird in mehreren Puranas erwähnt.

Im Schāhnāme des Firdausi erscheint Hystaspes als iranischer König Goschtasp. Der Legende nach wurde Zarathustra am Hof von Wištaspa empfangen, der die Verbreitung seiner Lehre unterstützte.

Unter dem Namen Hystaspes war auch ein von Justin erwähntes griechisches Werk bekannt, das wahrscheinlich jüdischen Ursprungs war und Vatizinien apokalyptisch-eschatologischen Inhalts enthielt.[2]

FamilieBearbeiten

Mit Ausnahme des Dareios I. sind alle anderen Kinder des Hystaspes einzig aus den Historien des Herodot bekannt.

StammbaumBearbeiten

 
 
 
Achaimenes
1. König, Regent von Persien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Teispes
2. König, Regent von Persien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ariaramna I.
3. König, Regent der Persis
 
Kyros I.
4. König, Regent von Anschan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Arschama I.
Regionalregent
 
Kambyses I.
5. König, Regent von Anschan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hystaspes
Prinz
 
Kyros II.
6. König, Regent von Persien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dareios I.
9. König, Regent von Persien
 
Kambyses II.
7. König, Regent von Persien
 
Bardiya
8. König, Regent von Persien (oder Gaumata als Smerdis)
 
Artystone
Prinzessin
 
Atossa
Prinzessin)
 
Roxane
Prinzessin
 


LiteraturBearbeiten

AnmerkungenBearbeiten

  1. Behistun-Inschrift (DB), Tafel 2, §35 In: Roland G. Kent: Old Persian- Grammar Texts Lexicon. American Oriental Society, 1953.
  2. Franz X. Schühlein: Hystaspes-Buch. In: Michael Buchberger (Hrsg.): Kirchliches Handlexikon. Ein Nachschlagebuch über das Gesamtgebiet der Theologie und ihrer Hilfswissenschaften. Band 1: A–H. Allgemeine Verlags-Gesellschaft, München 1907, Sp. 2068.
  3. Herodot: Historíai. 1, 209. An einer Stelle (7, 98) nannte Herodot irrtümlich den Meder Datis als Sohn des Hystaspes, gemeint war aber Dareios.
  4. Herodot: Historíai. 4, 83.
  5. Herodot: Historíai. 5, 30. An seiner Stelle (5, 25) nannte Herodot ihn irrtümlich einen Bruder mütterlicherseits des Dareios.
  6. Herodot: Historíai. 7, 224.
  7. Herodot, Historíai. 7, 5.