Diskussion:Pearl-Index

Letzter Kommentar: vor 7 Monaten von 2A02:8388:7047:BA00:2C73:6787:58C9:FD9A in Abschnitt Minipille

Link auf Pearl Indices potenziell tendenziös Bearbeiten

Ich habe mir gerade den Weblink auf die Pearl Indices der verschiedenen Verhütungsmethoden angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass diese Seite ein kommerzielles Interesse zu verfolgen scheint. Da innerhalb des Artikels bezüglich Pearl Indices der einzelnen Verhütungsmethoden ja bereits auf den Wikipediaartikel "Empfängnisverhütung" verwiesen wird, ist der Weblink m.E. nach sogar überflüssig.

Anwendung Kondome Bearbeiten

der Hinweis darauf, daß kondome bei richtiger verwendung einen erniedrigten pearl-index haben, ist irreführend, da der Pearl-index bei der berechnung anwendungsfehler bereits mitberücksichtigt. nur auf diese weise ist eine vergleichbarkeit der indices von kondomen und hormonellen verhütungsmitteln wie dem implanon, dessen sicherheit auf der extrem geringen qoute von fehlanwendungen beruht, gegeben. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 213.39.164.116 (DiskussionBeiträge) 11:58, 30. Aug 2006)

Enthaltsamkeit Bearbeiten

kann mir jemand begründen warum mein eintrag "Enthaltsamkeit - 0" gelöscht wurde?

ist doch absolut richtig oder?

ich beabsichtige nicht, auf diese weise propaganda für ein enthaltsames leben zu machen, oder whatever, aber ich hab einfach gedacht, dass es der vollständigkeit halber dazugehört

--84.113.197.47 23:20, 22. Jun 2005 (CEST)

Na weil der Perl-Index auch alle Fehler berücksichtigt, die man machen kann, wenn man sich für eine entsprechende Verhütungsmethode entscheidet. Bei sicher mehr als 0% der Pärchen, die eigentlich enthaltsam sein wollten, kommt es dann doch zu einer Schwangerschaft. (Keine Methode wird immer richtig angewendet, dafür sind die Menschen doch ein kleines bißchen zu fehlerhaft und triebgesteuert :-). Bei einer seriösen Angabe zu Enthalsamkeit müsste sicher eine Zahl >0 stehen. mfg --Oliver s. 23:38, 22. Jun 2005 (CEST)

hm, ok, das klingt einleuchtend, ist akzeptiert :) --84.113.197.47 00:19, 23. Jun 2005 (CEST)

- enthaltsamkeit ist enthaltsamkeit und wenn da jemand vom willen her zu schwach ist sich dran zu halten, dann ist es keine mehr, von daher ist die 0 irgendwie ja shcon gerechtfertigt. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.173.140.124 (DiskussionBeiträge) 12:27, 12. Okt 2005)

- sollte der Pearl-Index nicht die Schwangerschaftwahrscheinlichkeit trotz der Verhütungsmethoden bei durchschnittlichem Gechlechtsverkehr angeben? (daher auch die 100 Frauen?) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 85.181.6.187 (DiskussionBeiträge) 20:58, 5. Jul 2006)

Wie ist das eigentlich... Bearbeiten

In den Pearl-Index geht doch überhaupt nicht ein, wie oft ein Paar Sex hat, zu welcher Zeit im Zyklus, wie's überhaupt mit der Zeugungsfähigkeit aussieht usw. Was sind das also für berühmte "100 Frauen"? Wie oft haben die Verkehr und wann und sind sie überhaupt vollkommen gesund? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 172.181.82.44 (DiskussionBeiträge) 12:49, 19. Jul 2005)

Solch unsinnige Fragen sollten eigentlich einfach nicht beantwortet werden :) (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.177.81.49 (DiskussionBeiträge) 16:35, 1. Okt 2005)

Ich finde die Frage überhaupt nicht unsinnig. Gewisse Rahmenbedingungen sind doch sicher gegeben? Habe leider keine Definition zum Thema gefunden. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Aditu (DiskussionBeiträge) 22:39, 6. Okt 2005)


- Finde ich auch, eine angabe im sinne von schwangerschaften / ( 1000 frauen * geschlechtsverkehr ) wäre ja irgendwie sinniger, finde ich. aber ok, das hat ja nichts direkt mit der sache zu tun. Natuerlich wird bei dieser angabe die häufigkeit des geschlechtsverkehrs sozusagen rausnormiert, aber trotzdem komische einheit. Denn wenn jetzt ein paar jeden tag sex hat und der rest der menschheit nur einmal im jahr, dann müsste dieses paar den pearl index * 365 ansetzen, was dann wiederum relativ drastische konsequenzen hätte :P (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.173.140.124 (DiskussionBeiträge) 12:27, 12. Okt 2005 )

- sehr interessant. die frage nach dem "wie oft" habe ich mir auch sofort nach lesen des artikels gestellt und dachte, dass vielleicht was in der diskussion dazu steht. ich denke aber mal, dass die werte sich nicht auf 100 spezielle frauen beziehen, sondern quasi auf viel mehr und dadurch ein mittelwert und somit ein repräsentativer wert für den pearl-index erstellt wird. könnte ich mir jedenfalls vorstellen. aber nirgendwo finde ich antwort auf die frage nach dem wie oft. wie oft hat der mensch denn durchschnittlich sex? ich habe grade recherschiert: eine nicht repräsentative umfrage von durex hat 2005 ergeben, dass der mensch durchschnittlich 103 mal im jahr sex hat (unterschiede bei den ländern). Gehen wir einfach mal von der zahl aus. Ist ja genau wie der Pearl-index ein mittelwert, jedoch wie gesagt nicht repräsentativ! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 83.129.29.2 (DiskussionBeiträge) 01:09, 18. Nov 2005 )

- Ich finde die Frage auch ganz normal: Hier wäre für meine Begriffe ein Index, der berücksichtigt, wie oft der Geschlechtsverkehr betrieben wird, erheblich plausibler. Ist doch logisch, daß man eher schwanger wird, wenn man täglich Sex betreibt als wenn man es nur einmal im Monat macht. P.S.: Vielleicht machen Wissenschaftler ja zu selten Sex, um sich darüber Gedanken zu machen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.153.110.15 (DiskussionBeiträge) 01:46, 20. Dez 2005)


  • Ihr seid echt süß! Das mit den 100 Frauen ist doch nur eine Veranschaulichung für leuz, die zwar viel mit Sex aber weniger mit Prozentangaben anfangen können. Gemeint ist mit den Angaben folgendes: Wenn ein Durschnittspaar ein Jahr lang z.B. ohne Verhütungsmethode durschnittlich viel Sex hat, liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei 85%. Apropos kennt ihr den schon: Ein Händler rechtfertigt seine hohen Preise: Ich kaufe einen Hammer für 5€ und verkaufe ihn für 10€; und von den 5% muss ich dann halt leben. mfg--Oliver s. 01:20, 20. Dez 2005 (CET)
  • Eben genau bei dem "durchschittlich viel" ist eben das Problem. Sofern also der Pearl-Index mit zwei Gruppen mit verschiedenem Durchschnitt gemessen wurde, hat man ein Problem. Oder anders gesagt, der Index ändert sich mit dem Sexualverhalten, die Größe die er angeblich misst, die Sicherheit eines Verhütungsmittels, aber doch nicht. Deshalb halte ich den Pearl-Index für keine sehr wissenschaftliche Größe. Wird er eigentlich nur für die Allgemeinheit benutzt oder benutzt ihn die Wissenschaft (außerhalb populärwissenschaftlicher Aufsätze) auch? Ein Vergleich von Pearl-Indizes, die in verschiedenen Zeiten oder verschiedenen Kulturen (oder sonstigen abgrenzbaren Gruppen) ermittelt wurden, ist damit nur möglich, wenn man gleichzeitig, dass Sexualverhalten vergleicht. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 192.124.238.242 (DiskussionBeiträge) 17:24, 6. Jun 2006)
    • Nicht nur das Verhalten auch Fruchtbarkeit und in Zusammenhag mit beidem auch Anzahl der Partner.

Und die Sicherheit jeden Mittels wird anders von den Faktoren beeinflußt. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird bei einem sehr fruchtbaren Paar bei Anwendung von 1. Kondomen bei jedem Mal gleich sein: Bei 10000 Mal pro Jahr ca. Pearl*100 also ca. 5 Schwangerschaften pro Jahr (ähm also ca. eine) bei 1 Mal pro Jahr ca. Pearl*0,01 2. Hormonpräparaten sich durch mehr als 1 x pro Woche nicht wesentlich erhöhen: Bei 10000 Mal pro Jahr ca. Pearl*1 bei 50 Mal pro Jahr ca. Pearl*1 bei 1 Mal pro Jahr ca. Pearl*0,05 (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.251.247.118 (DiskussionBeiträge) 23:10, 17. Sep 2006)

Also so wie ich das verstanden habe ist dieser Wert doch der Durchschnitt einer statistischen Auswertung. Es sind also Durchschnittswerte. Wenn ihr euch das umrechnen wollt würde ich vorschlagen durch die Durchschnittswerte zu teilen und eure Werte zu multiplizieren. Problem hierbei ist sicherlich, wer stellt den Durchschnitt fest? Da gibt es eine Menge Unterschiede vom biologischem (20 jährige vermutlich häufiger als 50 jährige) bis zu kulturellen. (nicht signierter Beitrag von 84.60.108.219 (Diskussion) 11:02, 21. Sep. 2010 (CEST)) Beantworten

Liste ein Wirrwarr Bearbeiten

Die derzeitige Liste des Pearl-Index für verschiedene Verhütungsmethoden ist ein einziges wirrwarr. Die Zahlen lassen sich teilweise überhaupt nicht einer Quelle zuordnen. Wenn wir mehr Quellen mit unterschiedlichen Einschätzungen des Pearl-Index verwenden wollen, so sollte diese explizit angeführt werden. Gugganij 17:53, 24. Apr 2006 (CEST)

-- Soll die Liste nach Sicherheit der Verhütungsmitteln geordnet sein? Dann wäre die Symptothermale Methode aber zB ganz falsch eingeordnet. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 192.124.238.242 (DiskussionBeiträge) 17:25, 6. Jun 2006)

Hab's geändert. lg Gugganij 15:42, 12. Jul 2006 (CEST)

Hysterektomie Bearbeiten

Wie zynisch kann man sein? Ich bin PJler auf einer mehrsprachigen gynäkologischen Station an einer deutschen Universitätsklinik und habe tagtäglich mit Patienten zu tun, denen aufgrund pathologischer Indikation ihr Uterus entfernt werden muss. Daher finde ich es vom Autor des hier in Frage stehenden Beitrags zynisch, die Hysterektomie als Verhütungsmethode darzustellen. Im Gegensatz dazu ist der unten stehende Beitrag, der die Enthaltsamkeit als Verhütungsmethode aufnehmen möchte, durchaus berechtigt. Ich weise im Übrigen auf die neuste Publkation der Forschungsgruppe Verhütung im 21. Jahrhundert hin, die die Enthaltsamkeit als Verhütungsmethode klassifiziert haben. Ich bitte darum, die Hysterektomie aus dem Artikel zu entfernen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.14.30.159 (DiskussionBeiträge) 22:27, 8. Jul. 2007)


MethodenPI und AnwendungsPI Bearbeiten

Hallo, ich würde mir für diesen Artikel noch die Differenzierung zwischen MethodenPI und AnwendungsPI wünschen, also wie unterscheiden sich die beiden und welche Faktoren sorgen für die starken Unterschiede. Leider hab ich keine fundierten Quellen dazu sondern weiß nur anhand einiger Beispiele, daß diese Unterscheidung existiert und wie sie sich dort herleiten läßt. --Quentchen 14:15, 10. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Die beiden Begrifflichkeiten sind doch enthalten:

"Bei der Bewertung einer Verhütungsmethode muss zwischen der theoretischen Methodensicherheit und der praxisnahen Anwendungssicherheit unterschieden werden: Bei ersterer werden nur die Schwangerschaften berücksichtigt, die trotz korrekter Anwendung der Verhütungsmethode eintreten, während bei letzterer auch Schwangerschaften aufgrund von Anwendungsfehlern Berücksichtigung finden. In der Praxis kann zwischen beiden Angaben nicht exakt unterschieden werden, daher schwankt der angegebene Pearl-Index einer Methode häufig recht stark je nach Studie. Der Pearl-Index vieler Methoden hängt auch vom Kenntnis- und Erfahrungsstand der Anwenderinnen und ihrer jeweiligen Partner ab."

Welche Inhalte möchtest Du ergänzen? --Kajjo 14:22, 10. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

IP-Änderungen / zurück zur gesichteten Version Bearbeiten

1. Was sollen diese wahnsinnig viel Einzeländerungen? Die kosten nur Übersichtlichkeit und Speicherplatz verglichen mit einer überlegten, sinnvollen Änderung im beabsichtigtem Umfang! -- 2. Das Lemma wird von Fachleuten betreut. Die vorgenommenen Änderungen stellten überwiegend keine enzyklopädische oder inhaltliche Verbesserung dar. -- 3. Vor erneuten Reverts bitte hier Änderungen vorschlagen und begründen. Danke! --Kajjo 22:58, 14. Mär. 2009 (CET)Beantworten

wie oft Sex? Bearbeiten

Überall steht, diese Leute würden ein Jahr lang eine bestimmte Verhütung verwenden. Aber wie oft haben die denn in der Zeit Sex? --Helenopel 20:49, 30. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Zykluszahl 13 statt 12 Bearbeiten

Warum eigentlich 12 Zyklen? Eine Frau hat doch in einem Jahr 13 Zyklen zu durchschnittlich je 28 Tagen: 365 Tage/28 Tage = 13. -- OnkelDagobert 21:45, 2. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Berechtigte Frage, aber anscheinend ist der Pearl-Index einfach nicht so genau definiert, siehe [1]. Ich habe es entsprechend umformuliert. --84.130.255.73 21:53, 31. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Link mit Literaturübersicht Bearbeiten

Ich habe folgenden Link gefunden http://lichttropfen.li.funpic.de/, der ein paar Infos zur Statistik enthält und auch eine Übersicht zu Studien (allerdings etwas biased hin zu Barrieremethoden). Ich fürchte aber, für die Weblinks ist das zu unseriös, oder? Das ganze in die Wikipedia zu übernehmen sprengt vermutlich den Umfang? -- Sunflower1981 10:36, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Zuverlässig Bearbeiten

Meiner Erinnerung nach hat vor Jahren ein Tübinger Gynäkologe formuliert: "Jede Verhütungsmethode ist so zuverlässig wie der, der sie anwendet."--87.175.220.243 11:35, 26. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Oder weniger --95.89.78.233 15:29, 10. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Referenzwerte Bearbeiten

Ich werde den Abschnitt löschen, so lange es keine Belege für die Zahlen gibt. Dieser starke Abfall der Fruchtbarkeit ist jedenfalls nach neueren Erkenntnissen unhaltbar, vgl.: http://www.bbc.com/news/magazine-24128176 Hier wird gesagt, dass bei 35-39-Jährigen 82% innerhalb eines Jahres schwanger werden. Laut den Zahlen im Artikel müsste es etwas zwischen 30% und 50% sein. (nicht signierter Beitrag von 91.42.152.39 (Diskussion) 11:33, 10. Feb. 2015 (CET))Beantworten

Ja, dann mach mal. Ich konnte kaum 3 Werte in der Tabelle nachvollziehen. --2A02:908:EB20:1AC0:F0F9:BCF2:2A15:688B 18:16, 31. Mär. 2015 (CEST)Beantworten
Die Quelle dieser Angaben ist offenbar die weiter oben schon angegebene Profamilia-Webseite, ich hab das in der Tabellenüberschrift jetzt nochmal verlinkt. - Sicher ist das keine sehr gute Quelle, aber einzelne Werte nach Gusto zu verändern geht trotzdem nicht, solange die ganze Tabelle weiter mit Profamilia belegt bleibt: das wäre Quellenfälschung. Wenn jemand sich allerdings die Mühe machen will, das komplett mit einem aktuellen Lehrbuch o.ä. zu überarbeiten - das wäre toll. -- MBq Disk 17:30, 27. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Neuer Abschnitt: Vergleich der Geburtenkontrollmethoden (Wirksamkeit) Bearbeiten

@Kristianhaag: Der Text enthält noch ein paar Zahlen in eckigen Klammern. Vermutlich sollten dort die entsprechenden Belege aus en:Comparison of birth control methods stehen. Außerdem bleibt estwas unklar, was die Prozentzahlen aussagen. Der Artikel heißt ja Pearl-Index, dann werden Ausfallraten in Prozent genannt. Wird pro Jahr x Prozent der 100 Frauen schwanger, dann muss man die Zahl 100 nicht nennen. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den 100 Frauen pro Jahr eine schwanger wird x Prozent? Das wäre hundertmal sicherer. Wäre es nicht besser, beim Pearl-Index zu bleiben? --Diwas (Diskussion) 13:20, 1. Dez. 2017 (CET)Beantworten

Quelle abgelaufen Bearbeiten

Die unter 1 genannte Quelle profamilia basiert nach eigenen Angaben auf den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Juli 2004, pro familia. Diese Leitlinien finden sich hier - sie sind seit 2013 abgelaufen. Soll die Quelle weiterverwendet werden?--UEBE Medical (Diskussion) 10:25, 18. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Nein. --Georg Hügler (Diskussion) 10:41, 18. Jul. 2018 (CEST)Beantworten
Sollte man dann die entsprechenden Stellen entfernen? Oder wie ist hier die Vorgehensweise in der WP?--UEBE Medical (Diskussion) 10:46, 18. Mär. 2019 (CET)Beantworten
Natürlich kann man auch eine abgelaufene Leitlinie als Quelle verwenden. Insbesondere, wenn keine aktuellere Version der Leitlinie existiert, wie in diesem Fall.--Biologos (Diskussion) 16:01, 21. Mai 2019 (CEST)Beantworten
Der Vorteil gegenüber der zweiten bunten Tabelle ist eben, wie von dir anderswo auch angesprochen, dass sie insgesamt auf eine Quelle zurückgeht, nicht auf je eine pro Methode. (Klar, die Autoren der Quelle haben vermutlich auch wieder mehrere Einzelquellen verwendet.)--Biologos (Diskussion) 21:36, 28. Mai 2019 (CEST)Beantworten

Fehlender Eintrag in Tabelle Bearbeiten

In Zeile 11 der Tabelle "Vergleich der Geburtenkontrollmethoden (Wirksamkeit)" stand vermutlich das LEA contraceptivum, welches laut WP-Artikel seit 2014 nicht mehr erhältlich ist. Sollte man diese Zeile demenstsprechend nicht komplett löschen? Gleiches gilt (fast) für Essure, das wird seit 2017 außerhalb der USA nicht mehr verkauft und in den USA nur noch bis Ende dieses Jahres. Hier sollte zumindest eine diesbezügliche Anmerkung dazu, oder?--UEBE Medical (Diskussion) 12:45, 9. Nov. 2018 (CET)Beantworten

@Quotengrote: Bei dieser Reparatur scheint etwas im Tabellensyntax durcheinandergeraten zu sein. --Diwas (Diskussion) 15:14, 9. Nov. 2018 (CET)Beantworten
Update: Spezial:diff/183020448 von StYxXx. --Diwas (Diskussion) 12:12, 24. Nov. 2018 (CET)Beantworten

Die "Pille danach" davor? Bearbeiten

Obwohl die „Pille danach“ als Notfallmaßnahme betrachtet wird, kann die Levonorgestrel-Notfallverhütung kurz vor dem Sex als primäre Methode für eine Frau verwendet werden, die nur ein paar Mal im Jahr Sex hat und eine hormonelle Methode wünscht, aber nicht immer Hormone nehmen will.[5] - Hier scheint was durcheinandergekommen zu sein. Oder sollte tatsächlich gemeint sein, die "Pille danach" davor zu nehmen? Die zitierte Studie scheint das nicht herzugeben; jedenfalls taucht darin der Begriff "Levonorgestrel" nicht auf. Bitte von fachlicher Seite dringend prüfen!--UEBE Medical (Diskussion) 09:12, 17. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Minipille Bearbeiten

Die Daten zur Minipille sind als 9 bei Anwendungssicherheit und 0,3 bei Methodensicherheit angegegen. Das ist dasselbe wie bei der Antibabypille. Auf der Seite zur Minipille selbst steht allerdings ein Pearl Index von 4,x. Kann das ein Fehler sein? --2A02:8388:7047:BA00:2C73:6787:58C9:FD9A 16:07, 14. Sep. 2023 (CEST)Beantworten