Diskussion:Cholezystektomie

Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Nakonana in Abschnitt Reverting

Risiken

Bearbeiten

Ich wűnsche mir Angaben űber die Risiken bezűglich Komplikationen und Letalitát. (nicht signierter Beitrag von 80.98.0.59 (Diskussion) 18:17, 30. Okt. 2011 (CET)) Beantworten

Indikationen

Bearbeiten

Bei Typhuskranken wird "Dauerausscheidern" mit Cholezystolithiasis auch eine Cholezystektomie angeraten oder? Amedeo 11:07, 6. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Meist wird laparaskopisch operiert. Ein Hinweis zur Indikation einer offenen OP fehlt. -- 77.0.53.42 23:57, 31. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Folgen?

Bearbeiten

Es wär zu begrüßen, wenn jemand vom Fach den Passus über die Folgen aus dem Artikel Gallenblase nach hier übertragen würde, nach kritischer Überprüfung und ggf. Ergänzung. Henning |-|_,_/ 20:24, 24. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Schade, dass auch fast 8 Jahre später noch nichts zu den Folgen im Artikel steht. ----Bernburgerin (Diskussion) 19:52, 2. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Ich bin kein Fachmann, aber mein Vater (86 Jahre) hatte eine minimalinvasive/laparoskopische OP vor 1/2 Jahr.
Deshalb kurz: Man kann auf die Gallenblase "verzichten", d.h. ganz normal leben.
Keine Einschränkungen beim Essen und auch keine Medikamente. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A09:7400:795D:B8BF:C38D:5596 (Diskussion) 12:49, 7. Jan. 2021 (CET))Beantworten
Es kommt darauf an. Man sollte ggf. nur eine statt zwei Weihnachtsgänse auf einmal verkosten. Vgl. vielleicht www.faz.net; ansonsten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. --Georg Hügler (Diskussion) 12:53, 7. Jan. 2021 (CET)Beantworten

Leben ohne Gallenblase

Bearbeiten

Hallo, ich bin bei diesem Artikel gelandet, weil ich wissen wollte, was die Folgen einer entfernten Gallenblase sind. Was passiert mit der Gallenflüssigkeit? Die wird ja trotzdem gebildet, aber wie fließt sie ab, wenn der D. choledochus durchtrennt wird? Oder gibt es noch einen anderen Abfluss? Wie ändert sich die Zusammensetzung und Verdauung des Speisebreis? Muss ein Präparat oral verabreicht werden? Fragen, die in diesem Artikel geklärt werden sollten, wie ich finde. Könnte dies jemand beizeiten bitte ergänzen? Danke. Fender124 21:09, 1. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Laut Artikel wird ja gar nicht der D. choledochus, sondern der ductus cysticus durchtrennt (vgl. das Bild vom Artikel Gallenblase). Dann fließt die Galle halt an der Stelle vorbei und wird nur nicht mehr für Spitzenbedarfszeiten zwischengespeichert. Eine Websuche (http://index.meta-spinner.de/cgi-bin/mts4/nph-x.pl?qry_str=ohne+Gallenblase&category=web) liefert den Eindruck, dass die Mediziner sagen, es ist überhaupt kein Problem, was ja auch bei der Mehrheit der Betroffenen stimmen mag, sich aber noch genug Patienten finden, die über Durchfall nach fettem Essen oder andere Symptome berichten. Wäre aber tatsächlich nicht schlecht, wenn die Frage im Artikel seriös fundiert abgehandelt würde. Interessant wäre übrigens auch noch die Angabe, wie der Zustand des Fehlens der Gallenblase in der medizinischen Fachsprache heißt. Da gibt es doch immer so tolle Ausdrücke, die mit „A-“ anfangen, wie z. B. Asplenie . --91.8.219.107 18:28, 17. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Bezüglich Medizinerjargon wird auch von einer "Lap-Galle" gesprochen. Student -- 93.213.27.89 12:52, 27. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Schön wäre ein Abschnitt dazu. Denn zur Operation wird einem schnell geraten, mit den Folgen hat man lange zu leben... ----Bernburgerin (Diskussion) 19:54, 2. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Ja, solche ergänzenden Angaben fände ich auch hilfreich. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man Gallenblase, Blinddarm oder Schilddrüse entfernt. Welche Konsequenzen hat ein Leben nach Entfernung der Gallenblase? --Gunnar (Diskussion) 21:59, 8. Jul. 2019 (CEST)Beantworten
Wenn man nicht zu fett isst: keine Konsequenzen, alles ganz normal.--Horstbu (Diskussion) 00:35, 29. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Aussprache

Bearbeiten

Welche Aussprache hat sich durchgesetzt für das 'Ch' am Anfang: Wie K (Cholera) oder wie in Chemie [çe'miː]? Oder wie wär's mit ʃ: Champignon, Charlotte? Da man sich im deutschen nicht einigen konnte, ob nun Schirurg, Kirurg, Chirurg oder Schirursch korrekt wäre, mag es ziemlich sinnfrei anmuten, über die altgriechische Aussprache zu fachsimpeln.

Nicht wirklich weitergebracht hat mich https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin, Zitat aus der ersten Zeile: »Das Cholesterin, auch Cholesterol (griechisch χολή cholé, deutsch ‚Galle‘ [...]«

Wenn wir uns jetzt also nur noch darauf einigen könnten, wie man χ korrekt ausspricht, dann hätten wir's vielleicht bald.

Laut "Taschendolmetscher für Ärzte: 16 Fremdsprachen mit Lautschrift" lautet die griechische Schreibweise "79. Gallenkolik κολικός στη χολή [kolikos sti choli]".

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:940:262C:1137:566E:CE0A:6E7B (Diskussion | Beiträge) 20:52, 9. Feb. 2017 (CET))Beantworten

Gallengangverschlüsse nach OP

Bearbeiten

Dazu vermisse ich Informationen. Ich hörte, eine Leitung würde mit einem Plastikteil verschlossen, eine andere mit einem Metallteil. Insbesondere wüsste ich gern, aus welchem Metall der Verschluss üblicherweise besteht. --Ute Erb (Diskussion) 17:51, 16. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Man benutzt wohl sowohl Clips aus „Plastik“ (Polydiaxon) als auch aus Metall (Titan) - je nach Geschmack, Verfügbarkeit, Preis, aktueller Studienlage usw. --17:54, 16. Feb. 2020 (CET)
Das jagt mir einen Schrecken ein. Im Lymphozytentransformationstest bin ich gegen Titan ziemlich empfindlich gewesen. Danke, Georg. Bloß nicht aufregen. --Ute Erb (Diskussion) 18:40, 16. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Reverting

Bearbeiten

@Georg Hügler , die Rückgängigmachung meiner Bearbeitung ist mir nicht ganz nachvollziehbar. In dem, was ich geschrieben habe steht doch gar nicht, dass Patienten nach der Entfernung der Gallenblase Gallenkoliken hätten. Was ich geschrieben habe ist, dass 10% der Patienten nach der OP Beschwerden haben, die denen von Gallenkoliken "ähneln". Worin besteht also die Fragwürdigkeit meiner Bearbeitung? Es muss ja nicht die Gallenblase sein, die kollikartige Beschwerden verursacht. Ich verstehe nicht, wo da der Widerspruch sein soll. --Nakonana (Diskussion) 18:21, 17. Apr. 2023 (CEST)Beantworten

Da stand „Bei 95% der Personen, die sich zur Behandlung von Gallenkoliken einer Cholezystektomie unterziehen, behebt die Entfernung der Gallenblase ihre Symptome vollständig.“ Hättest Du geschrieben „Bei 95 % der Personen, die sich zur Behandlung von Beschwerden, die Gallenkoliken ähneln, einer Cholezystektomie unterziehen, behebt die Entfernung der Gallenblase ihre Symptome vollständig“ wäre es mir verständlicher. --Georg Hügler (Diskussion) 18:39, 17. Apr. 2023 (CEST)Beantworten
Mir ist immer noch nicht klar, wo das Problem mit meinem Text ist. Mein Satz sagt, anders ausgedrückt, aus:

"Menschen, die Gallenkoliken haben, unterziehen sich einer Gallenblasenentfernung. Die Gallenblasenentfernung behebt in 95% der Fälle die Symptome. Denn wo keine Gallenblase ist, dort kann es auch keine Gallenkoliken geben."

Dein Revertierungsgrund war:

"Wenn Patienten nach Entfernung der Gallenblasen noch Gallenkoliken haben, kann es ja keine Cholezystektomie gewesen sein."

Mein Text sagt aber ganz klar: nach Entfernung der Gallenblase, haben 95% der Patienten keine Gallenkoliken mehr. Es war also eine Cholezystektomie und diese Cholezystektomie hat die Beschwerden behoben. Und die Gründe dafür, warum die Beschwerden bei einigen Patienten fortbestehen, waren in meinem zweiten Absatz aufgeführt.

Wo ist also das Problem?

Mein Text sagt auch, dass die Gallenblase entfernt wird "zur Behandlung von Gallenkoliken" und es wäre falsch hier zu schreiben "von Beschwerden, die Gallenkoliken ähneln", denn wenn die Ärzte der Ansicht wären, dass es gar keine Gallenkoliken seien, dann würden sie die Operation doch gar nicht erst empfehlen. Kein Arzt würde auf die Idee kommen, eine Cholezystektomie vorzuschlagen, um z.B. Nierenkoliken zu behandeln oder um Darmkoliken zu behandeln, die durch eine Laktoseintoleranz verursacht werden. Die Cholezystektomie wird durchgeführt, weil zum jeweiligen Zeitpunkt alle Beteiligten davon ausgehen, dass die Beschwerden durch die Gallenblase verursacht werden, es sich also um Gallenkoliken handelt. Die Cholezystektomie wird also "zur Behandlung von Gallenkoliken" angeordnet und nicht "zur Behandlung von Beschwerden, die Gallenkoliken ähneln".

Ich dachte, du beziehst dich mit deiner Begründung auf meinen zweiten Absatz, wo es um die 10% geht, denn dort ist es wichtig, klarzustellen, dass die Beschwerden lediglich Gallenkoliken ähnelten, aber eigentlich keine waren, denn die Galleblase kann nicht weh tun, wenn sie nicht mehr da ist. Dass die Gallenblase "unschuldig" war, wird allen Beteiligten allerdings erst nach der Cholezystektomien klar, dadurch, dass sie zu keinem Erfolg geführt hat.

Im zweiten Absatz steht entsprechend das Wort "ähneln". --Nakonana (Diskussion) 23:18, 19. Apr. 2023 (CEST)Beantworten