Diskussion:BIPAP-Beatmung

Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 2.246.133.235 in Abschnitt Atemregler beim Tauchen?

Um hier etwas klar zu stellen. BIPAP (das von Dräger) ist ungleich BiPAP (dem von der genannten Respironics), Dräger hat sich die Schreibweise mit dem großen I schützen lassen, Respironics die mit dem kleinen i das sollte vermutlich richtig gestellt werden (nicht signierter Beitrag von 145.253.80.162 (Diskussion) 16:06, 28. Jun. 2010 (CEST)) Beantworten

Man sollte evtl. noch hinzufügen, dass die Firma Dräger sich den Namen BiPAP hat rechtlich schützen lassen. Andere Firmen nennen die Beatmungsform dann z.B. DuoPAP.

Ich dachte BIPAP steht für Bilevel Intermittent Po..... Bin mir da aber nicht sicher. Hat da wer mehr Ahnung?--Didaktor 20:02, 25. Jan 2006 (CET)

nein. die bezeichnung auf der seite ist tatsächlich richtig! --Muxmax 13:02, 29. Sep 2006 (CEST)

Text unverständlich Bearbeiten

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass medizinische Laien diesen Artikel verstehen. Bin Medizinstudent und habe nach mehrmaligem Lesen des Artikels immer noch nicht ganz das Prinzip verstanden! --80.143.157.61 22:52, 14. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Habe mal nen kleines Bisschen eingefügt. --Schlämmer 14:30, 2. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Was, bitte sehr, ist da unverständlich? (nicht signierter Beitrag von Hwy2001 (Diskussion | Beiträge) 17:19, 7. Sep. 2009 (CEST)) Beantworten
Nach dem Einwurf hatte ich den Artikel minimal ergänzt, womit sich diese Diskussion erledigt haben dürfte. --Schlämmer 18:11, 7. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Toter Weblink Bearbeiten

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 01:09, 27. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Unterschied zu *druck*kontrollierter SIMV? Bearbeiten

Was ist denn der Unterschied zwischen druckkontrollierter SIMV und BiPAP / BILEVEL? Bei beiden wird doch ein inspiratorischer und exspiratorische Druck (PEEP) sowie die minimale Atemfrequenz vorgegeben!? --62.220.2.102 01:25, 16. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Ah, hab's selbst gefunden: "Der wesentliche Unterschied zwischen den Beatmungsformen (S)IMV und BIPAP besteht darin, dass (S)IMV nur eine sequentielle, BIPAP aber eine simultane Spontanatmung ermöglicht. Des Weiteren ermöglicht (S)IMV sowohl eine volumen- als auch eine druckkontrollierte Beatmung." Oczenski, Atmen – Atemhilfen--62.220.2.102 01:34, 16. Nov. 2013 (CET)Beantworten

BiPAP vs. BIPAP Bearbeiten

Hallo, diese Anmerkung habe ich bereits in der Qualitätssicherung erstellt. Es geht um den Unterschied zwischen BiPAP und BIPAP. Diese beiden Beatmungsformen unterscheiden sich stark, jedoch werden sie in diesem Artikel wild miteinander vermisch. Folgendes habe ich dazu gelesen:

BIPAP (biphasic positive airway pressure)

  • Bezeichnung geschützt von: Dräger
  • alternative Namen: DuoPAP, BiLevel, BiVent
  • umfasst mehrere Beatmungs-Modi
  • Ist eine Zweilevel-Beatmung, wobei jedoch die spontane Atmung des Patienten erhalten bleibt
  • "Demand-flow-CPAP-Atmung auf 2 unterschiedlich hohen Atemwegdruckniveaus"
  • Stellt eine Kombination aus Spontanatmung und mandatorischer Beatmung dar; erlaubt dem Patienten gleichzeitig spontan zu atmen und maschinell beatmet zu werden.

BiPAP (bilevel positive airway pressure)

  • Name geschützt von: Respitronics
  • flowgesteuerter Wechsel des Atemdrucks bei jedem Atzemzyklus
  • nicht zur Intensivpatienten geschaffen, sondern zur Heimbeatmung über eine Nasenmaske (z.B. bei Schlafapnoe)

Quelle: Reinhard Larsen & Thomas Ziegenfuß: Beatmung - Indikationen, Techniken, Krankheitsbilder; ISBN 978-3-642-29661-1

Weil ich kein Mediziner bin, traue ich mich nicht an den Artikel; ich hoffe daher, dass ein kundiger Mensch das macht. Kann die oben genannten Angaben jemand in einer zweiten Literatur bestätigen? --Medvedev (Diskussion) 14:21, 28. Nov. 2013 (CET)Beantworten

BIPAP vs. BiVent Bearbeiten

Der Artikel zum BIPAP enthält grundlegende Fehler! Bei BIPAP von Dräger (Evita) wird mit einer vorgegeben Frequenz beatmet, die vorgewählt wird und einer einzustellenden Tinsp.. Hieraus ergibt sich Texsp., die nicht eingestellt werden kann. Die von der Maschine gegebenen Hübe erfolgen mit einem Druck von pinsp., vom Patienten getriggerte Hübe erfolgen mit dem Druck pASB, wobei der in der Anzeige angezeigte Druck zum eingestellten PEEP addiert werden muß (Achtung! Dies gilt für die Evita und die Evita 4; die Evita 2 zeigt den kompletten pASB an, auch bei anderen Herstellen (z. Bsp. Bennet) wird der komplette pASB angezeigt. Bei der Evita 4 steht deswegen in der Anzeige auch ein "+PEEP"; der effektive pASB wird beim Berühren des entsprechenden Anzeigefeldes angezeigt). Eine Triggerung ist sowohl während eines maschinellen Hubes, als auch in der Exspirationsphase möglich, jedoch erfolgt die Druckunterstützung bei getriggerten Hüben immer mit pASB (plus PEEP; s.o.), was dazu führt, daß bei zu niedrig eingestelltem pASB (pASB <= pinsp.) eine Unterstützung durch die Beatmungsmaschine unterbleibt. Bei BiVENT (Maquet Servo) lassen sich unterschiedliche Druckniveaus für die getriggerten Atemzüge einstellen, jeweils unterschiedlich für eine Triggerung während eines maschinellen Hubes und eine Triggerung in der Exspirationsphase. (nicht signierter Beitrag von Peter.roettger (Diskussion | Beiträge) 19:11, 16. Mai 2014 (CEST))Beantworten

Atemregler beim Tauchen? Bearbeiten

Beim Tauchen hat man ein Atemgerät, was je nach Einstellung auch das Einatmen erleichtert. Das Ausatmen wird aber nicht erschwert, da man beim Ausatmen nicht gegen einen Druck ausatmet. Kann es sein, dass die Technik bei Tauchgeräten besser ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Atemregler --2.246.133.235 10:56, 10. Mär. 2017 (CET)Beantworten