Dermatophagie

psychische Störung

Als Dermatophagie bezeichnet man eine Form der Störung der Impulskontrolle und Zwangsspektrumstörung, bei der sich die Betroffenen zwanghaft repetitiv und impulsiv in die Haut beißen. In der Folge kommt es häufig zu Blutungen, Entzündungen, bis hin zu bleibenden Schäden der Haut. Manche der Betroffenen essen die abgetrennten Hautstücke. Sofern die Hautpartien abgebissen aber nicht gegessen werden, wird der Begriff Dermatodaxia bevorzugt.[1][2] Das Symptom findet sich auch im Rahmen von Autismus-Spektrum-Störungen[3], Tic-Störungen[4][5][6][7], Tourette-Syndrom[8][9][10]. Verwandte Störungen sind die Dermatillomanie (Skin-Picking), die durch das Zupfen/Ziehen an der eigenen Haut definiert ist, und die Trichophagie, dem zwanghafte Beißen und Konsumieren der eigenen Haare.[11]

Stark verletzte Haut am Finger eines Patienten mit Dermatophagie.

Verhalten

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Vielfältige Hautbereiche können betroffen sein, typisch ist jedoch ein Beißen der Haut rund um die Fingernägel (als Perionychophagie bezeichnet), der Fingerknöchel oder der Innenseite der Wangen und der Lippen. Daraus entstehende Blasen, Schwielen und Hautunebenheiten veranlassen häufig weiteres Beißen. Auch psychische Anspannung durch interne oder externe Stressoren verstärken den Impuls zu beißen.[11]

Therapie

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Als Therapiemaßnahmen werden psychotherapeutische Strategien wie Habit Reversal Training und Entkopplung empfohlen.[12][13][1]

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Einzelnachweise

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  1. a b Steffen Moritz, Michael Rufer, Stella Schmotz: Recovery from pathological skin picking and dermatodaxia using a revised decoupling protocol. In: Journal of Cosmetic Dermatology. n/a, n/a, März 2020, ISSN 1473-2165, doi:10.1111/jocd.13378.
  2. Panagiotis Mitropoulos, Scott A. Norton: Dermatophagia or dermatodaxia? In: Journal of the American Academy of Dermatology. Band 53, Nr. 2, August 2005, S. 365, doi:10.1016/j.jaad.2005.04.021 (elsevier.com [abgerufen am 24. Mai 2020]).
  3. Christian Fischer, Paul Probst: Zwangsphänomene bei Asperger-Syndrom und High-functioning-Autismus. In: Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie. Band 54, Nr. 4, 2006, S. 277–292, doi:10.1024/1661-4747.54.4.277.
  4. Julia Behrendt (2008): Zusammenhänge zwischen Zwangsstörungen und Ticstörungen in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation. (PDF; 710 kB) Inaugural-Dissertation
  5. Bunmi O. Olatunji u. a.: Tic-related Obsessive Compulsive Disorder. In Obsessive-Compulsive-Disorder: Subtypes and Spectrum Disorder. New York 2008.
  6. Kieron O' Conner, Julie Leclerc : Tic Disorders and Tourette Syndrome. In Obsessive-Compulsive-Disorder. Subtypes and Spectrum Disoders. New York 2008.
  7. Prado HS, Rosário MC, Lee J, Hounie AG, Shavitt RG, Miguel EC (May 2008). "Sensory phenomena in obsessive-compulsive disorder and tic disorders: a review of the literature". CNS Spectr (Review and meta-anlysis). 13 (5): 425–432. doi:10.1017/s1092852900016606. PMID 18496480. S2CID 5694160. Archived from the original on February 10, 2012.
  8. Kieron O' Conner, Julie Leclerc : Tic Disorders and Tourette Syndrome. In Obsessive-Compulsive-Disorder. Subtypes and Spectrum Disoders. New York 2008.
  9. Frank MC, Piedad J, Rickards H, Cavanna AE. The role of impuls control disorders in Tourette Syndrome: an exploratory study. J Neurol Sci. 2011;310:276-8.
  10. Palumbo D, Kurlan R. Complex obsessive compulsive and impulsive symptoms in Tourette's syndrome. Neuropsychatr Dis Treat. 2007;3:687-93.
  11. a b Körperbezogene Repetitive Verhaltensstörung - Psychische Störungen. Abgerufen am 6. Januar 2021.
  12. Melissa T. Lee, Davis N. Mpavaenda, Naomi A. Fineberg: Habit Reversal Therapy in Obsessive Compulsive Related Disorders: A Systematic Review of the Evidence and CONSORT Evaluation of Randomized Controlled Trials. In: Frontiers in Behavioral Neuroscience. Band 13, 24. April 2019, S. 79, doi:10.3389/fnbeh.2019.00079.
  13. N.H. Azrin, R.G. Nunn: Habit-reversal: A method of eliminating nervous habits and tics. In: Behaviour Research and Therapy. Band 11, Nr. 4, November 1973, S. 619–628, doi:10.1016/0005-7967(73)90119-8.