Septin-9-Test

Blutuntersuchung zur Darmkrebsfrüherkennung

Der Septin-9-Test ist ein Blutuntersuchung zur Darmkrebs-Früherkennung. Er beruht auf den Nachweis von methyliertem Septin-9.

Verfahren Bearbeiten

Es ist bekannt, dass Tumore die DNA-Methylierung verändern und damit die Expression von Genen beeinflussen. Septin-9 ist ein solches Gen, das beim Darmkrebs verstärkt methyliert ist.[1] Aus einer Blutprobe eines Patienten kann man die DNA isolieren. Nach Bisulfitbehandlung ist es möglich entweder die DNA direkt zu sequenzieren, oder die Zielsequenz mittels real time PCR nachzuweisen. Der Septin-9-Test ist seit Oktober 2009 auch kommerziell erhältlich. Die Kosten werden zurzeit nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen.[2]

Vergleich mit anderen Vorsorgemethoden Bearbeiten

Die Wahrscheinlichkeit, einen vorhandenen Darmkrebs richtig anzuzeigen (Sensitivität), wird für den Septin-9-Test mit ca. 70 % angegeben (Gebrauchsanweisung des CE-gekennzeichneten Tests).[1][3] Damit ist er besser als die Stuhluntersuchung auf okkultes Blut (gFOBT), die einen Darmkrebs nur in 20–40 % der Fälle findet.[4][5] Besser ist eine spezielle Computertomographie des Dickdarms, die eine Sensitivität von ca. 65 % hat.[6] Die genaueste Untersuchung bleibt die Darmspiegelung, die über 95 % der Karzinome im Darm findet.[7]

Die Spezifität des Septin-9-Tests beträgt 90 %, im Gegensatz zum gFOBT mit ca. 95 % Spezifität.[1]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. a b c R. Grützmann, B. Molnar, C. Pilarsky et al.: Sensitive detection of colorectal cancer in peripheral blood by septin 9 DNA methylation assay. In: PLoS ONE. 3. Jahrgang, Nr. 11, 2008, S. e3759, doi:10.1371/journal.pone.0003759, PMID 19018278, PMC 2582436 (freier Volltext).
  2. Septin 9 - Ein Biomarker im Blut für das kolorektale Karzinom (Memento vom 11. November 2011 im Internet Archive) Labor Krone
  3. Muralidharan, M. S. Tint, A. K. Chadha, P. P. Chou, V. M. Pratt: Detecting colorectal cancer based on presence of methylated septin 9 DNA in plasma. In: Journal of Clinical Oncology. 28. Jahrgang, 2010 (meeting.ascopubs.org (Memento des Originals vom 24. Februar 2016 im Internet Archive) [abgerufen am 20. August 2010]).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/meeting.ascopubs.org
  4. JE. Allison, IS. Tekawa, LJ. Ransom, AL Adrain: A comparison of fecal occult-blood tests for colorectal-cancer screening. N Engl J Med. 1996 Jan 18;334(3), S. 155-159. PMID 8531970
  5. Lieberman DA, Weiss DG; Veterans Affairs Cooperative Study Group 380: One-time screening for colorectal cancer with combined fecal occult-blood testing and examination of the distal colon. N Engl J Med. 2001 Aug 23;345(8), S. :555-560. PMID 11529208
  6. M. Chaparro, JP. Gisbert, Del L. Campo, J. Cantero, J Maté: Accuracy of computed tomographic colonography for the detection of polyps and colorectal tumors: a systematic review and meta-analysis. In: Digestion. 80. Jahrgang, Nr. 1, 2009, S. 1–17, doi:10.1159/000215387, PMID 19407448.
  7. DK. Rex, EY. Rahmani, JH. Haseman, GT. Lemmel, S. Kaster, JS. Buckley: Relative sensitivity of colonoscopy and barium enema for detection of colorectal cancer in clinical practice. In: Gastroenterology. 112. Jahrgang, Nr. 1, Januar 1997, S. 17–23, PMID 8978337.