Diskussion:International Normalized Ratio

Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 178.39.163.196 in Abschnitt Thromboplastinzeit

Vergleich INR mit Quick-Wert Bearbeiten

eine kleine orientierende Tabelle wäre nett, aus der man ungefähr für 10%, 15%, 20% usw. den entsprechenden INR-Wert entnehmen kann.--stefan 19:46, 7. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Eine solche kleine Tabelle von Quick-Wert und INR (Nomogramm) kann es nicht geben, weil sie abhängig von Charge, Labor und Hersteller wäre. Wegen des Exponenten ISI gibt es eben keine Linearität oder Proportionalität zwischen Quick-Wert und INR. Viel wichtiger wäre der Hinweis, dass ein INR-Wert von x eine x-fache Blutungsdauer bedeutet. Die Blutungsdauer erhöht sich um das (x-1)-fache auf das x-fache. Ein INR-Wert von 1 bedeutet eine einfache, das heißt normale Blutungsdauer. - Außerdem habe ich soeben durchgängig den Genus von INR vom Maskulinum auf das Femininum verbessert. Ratio ist im Lateinischen Femininum und heißt Quotient. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:03, 19. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Folgenormung Bearbeiten

Was heisst denn "X ist die Folgenormung von Y"? -- Daniel Mietchen - WiR/OS (talk) 00:36, 16. Mai 2012 (CEST)Wo steht das?--Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 19:57, 13. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

INR bei Lebererkrankungen Bearbeiten

Bezgüglich des erhöhten INR bei Lebererkrankungen herrscht vorsichtig gesprochen mindenstens Kontroverse, ob dieser tatsächlich mit einem erhöhten Blutungsrisiko vergesellschaftet ist, siehe: http://dx.doi.org/10.1016/j.cgh.2013.02.026. Der Satz "Gleichzeitig ist bei höherer INR auch das Blutungsrisiko [..] erhöht" ist jedenfalls mMn nicht allgemein gültig. (nicht signierter Beitrag von 193.175.73.206 (Diskussion) 10:24, 8. Mai 2014 (CEST))Beantworten

Thromboplastinzeit Bearbeiten

Es wäre nützlich, wenn man eine saubere Definition der Thromboplastinzeit lesen könnte. Diese Definition sollte dann auch mit dem Artikel über den Quick-Wert verlinkt werden, um die Zirkeldefinition zu beseitigen. --178.39.163.196 20:03, 31. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Prothrombinasekomplex nicht Herstellerspezifisch, Quick variiert je nach Methode aufgrund des Tissue-Factors Bearbeiten

Der Quick variiert nicht aufgrund verschiedener Prothrombinasekomplexe (Faktor Xa und Va, binden auf Membran und assoziieren dann miteinander). Der Prothrombinasekomplex wird später in der Kaskade aktiviert und liegt im Patientenblut vor. Der Quick hingegen variiert zwischen den Analysemethoden aufgrund unterschiedlicher Tissue-factors (Produktspezifisch), die zur Aktivierung der extrinsischen Kaskade hinzugegeben werden. Dazu muss jeder Hersteller einen International Sensitivity Index angeben.