Gallenblasenkarzinom (Gallbladder cancer)

Gallengangskarzinom (cholangiozelluläres Karzinom, bile duct cancer/Cholangiocarcinoma)

Allgemeines

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Epidemiologie

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Ätiologie

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  • Chronische Entzündung der Leber (Hepatitis B, Hepatitis C) oder der Gallenwege (PSC)
  • Parasitenbefall (Opisthorchis viverrini, Chinesischer Leberegel (Clonorchis sinensis))
  • Adenome in der Gallenblase und die sogenannte Porzellangallenblase (entsteht durch chronische Entzündung) sind Präkanzerosen.
  • Risikofaktor: Übergewicht
  • Historisch: Das Röntgenkontrastmittel Thorotrast, 1929 eingeführt, in den 1950ern verboten, führte durch das enthaltene, langlebige 232-Th (Biologische Halbwertzeit etwa 400 Jahre!) zu Gallengangskarzinomen, Angiosarkomen und anderen sonst eher seltenen Tumoren. Die Tumoren treten gewöhnlich etwa 30-35 Jahre nach Applikation auf.

Prävention

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  • Übergewicht vermeiden
  • Impfung gegen Hepatitis B
  • Keine Hepatitis C bekommen
  • Sich von den Parasiten fernhalten (keinen rohen Fisch essen)

Klassifikation

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Unterscheide: Tumore der Gallenblase, des Ductus cysticus, perihiläre Cholangiokarzinome (Klatskin-Tumore) mit eigener Lokalisationsklassifikation sowie Tumore der distalen, extrahepatischen Gallenwege bis zur Ampulla Vateri

Histologisch handelt es sich um Adenokarzinome oder Zystadenokarzinome.

Gallenblasenkarzinom

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  • T1: Infiltration a) der Lamina propria, b) der Muskelschicht. Stadium I bei N0 M0. Stadium IIIB bei N1 M0.
  • T2: Infiltration perimuskulären Bindegewebes bei intakter Serosa. Stadium II bei N0 M0. Stadium IIIB bei N1 M0.
  • T3: Serosaperforation oder Infiltration in ein(e) angrenzende(s) Organ/Struktur (Leber, Magen, Duodenum, Omentum, extrahepatische Gallenwege). Stadium IIIA bei N0 M0. Stadium IIIB bei N1 M0.
  • T4: Infiltration mindestens zweier angrenzender Organe/Strukturen (Leber, Magen, Duodenum, Omentum, extrahepatische Gallenwege) oder Infiltration V. portae oder A. hepatica. Stadium IVA bei N0-1 M0.
  • N1: 1-3 regionäre Lymphknoten. Stadium mindestens IIIB, bei T4 Stadium IVA.
  • N2: mindestens 4 regionäre Lymphknoten
  • M1: Fernmetastasen. Stadium IVB.

Gallenwegskarzinom

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  • T1: Wandinfiltration < 5 mm. Stadium I bei N0 M0. Stadium II bei N1 M0.
  • T2: Wandinfiltration 5-12 mm. Stadium II bei N0-1 M0. Stadium III bei N2 M0.
  • T3: Wandinfiltration > 12 mm. Stadium II bei N0-1 M0. Stadium III bei N2 M0.
  • T4: Infiltration Truncus coeliacus oder A. mesenterica superior. Stadium III bei M0.
  • N1: 1-3 regionäre Lymphknoten. Stadium mindestens II.
  • N2: mindestens 4 regionäre Lymphknoten. Stadium mindestens III.
  • M1: Fernmetastasen. Stadium IV.

Therapie

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Nachsorge

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Einzelnachweise

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  1. Bundesamt für Statistik der Schweiz, Krebsbericht 2015