Pathophysiologie

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Stoffwechsel

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Zahlreichen Studien zufolge ist die Leistungsfähigkeit des Stoffwechsels bei ME/CFS herabgesetzt und vor allem im Hinblick auf die Energiebereitstellung gestört. Teile dieser Störungen korrelieren mit der Schwere der Krankheitssymptome und verstärken sich unter Belastung.[1][2][3]

Bei aufeinanderfolgenden Belastungstests von Herz und Lungen (Spiroergometrie) erbringen ME/CFS-Betroffene im Vergleich zu Gesunden deutlich geringere Leistungen. Dies wird unter anderem auf einen beeinträchtigten aeroben Stoffwechsel durch eine verringerte Sauerstoffstransportkapazität des Bluts zurückgeführt.[4][5][6][7]

In Bezug auf die Energiebereitstellung werden zudem Störungen der Mitochondrien[8] und der Bildung des universellen Energieträgers Adenosintriphosphat (ATP) beschrieben.[2][3]

Daneben wird die Freisetzung von zellschädigenden Stoffen diskutiert. Dazu gehören DAMPs, also körpereigene Stoffe, die Immunreaktionen hervorrufen und verstärken, und freie Sauerstoffradikale, die zu oxidativem Stress führen.[2][3][6]

  1. Sarah J. Annesley, Daniel Missailidis, Benjamin Heng et al.: Unravelling shared mechanisms: insights from recent ME/CFS research to illuminate long COVID pathologies. In: Trends in Molecular Medicine. Band 30, Nr. 5, Mai 2024, S. 447–449, doi:10.1016/j.molmed.2024.02.003 (elsevier.com [abgerufen am 28. Mai 2024]).
  2. a b c Hayley E. Arron, Benjamin D. Marsh, Douglas B. Kell et al.: Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: the biology of a neglected disease. In: Frontiers in Immunology. Band 15, 3. Juni 2024, ISSN 1664-3224, S. 14 f., doi:10.3389/fimmu.2024.1386607 (frontiersin.org [abgerufen am 3. Juni 2024]).
  3. a b c Anthony L. Komaroff, W. Ian Lipkin: ME/CFS and Long COVID share similar symptoms and biological abnormalities: road map to the literature. In: Frontiers in Medicine. Band 10, 2. Juni 2023, ISSN 2296-858X, S. 10, doi:10.3389/fmed.2023.1187163, PMID 37342500, PMC 10278546 (freier Volltext) – (frontiersin.org [abgerufen am 31. Mai 2024]).
  4. John Derek Franklin, Michael Graham: Repeated maximal exercise tests of peak oxygen consumption in people with myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome: a systematic review and meta-analysis. In: Fatigue: Biomedicine, Health & Behavior. Band 10, Nr. 3, 3. Juli 2022, ISSN 2164-1846, S. 119–135, doi:10.1080/21641846.2022.2108628 (tandfonline.com [abgerufen am 2. Juni 2024]).
  5. Anthony L. Komaroff, W. Ian Lipkin: ME/CFS and Long COVID share similar symptoms and biological abnormalities: road map to the literature. In: Frontiers in Medicine. Band 10, 2. Juni 2023, ISSN 2296-858X, S. 11, doi:10.3389/fmed.2023.1187163, PMID 37342500, PMC 10278546 (freier Volltext) – (frontiersin.org [abgerufen am 31. Mai 2024]).
  6. a b Sarah J. Annesley, Daniel Missailidis, Benjamin Heng et al.: Unravelling shared mechanisms: insights from recent ME/CFS research to illuminate long COVID pathologies. In: Trends in Molecular Medicine. Band 30, Nr. 5, Mai 2024, S. 449, doi:10.1016/j.molmed.2024.02.003 (elsevier.com [abgerufen am 28. Mai 2024]).
  7. Myalgische Enzephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) – Aktueller Kenntnisstand, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, 17. April 2023, S. 23, abgerufen am 16. April 2024.
  8. Hannah E. Davis, Lisa McCorkell, Julia Moore Vogel, Eric J. Topol: Long COVID: major findings, mechanisms and recommendations. In: Nature Reviews Microbiology. Band 21, Nr. 3, März 2023, ISSN 1740-1526, S. 137, doi:10.1038/s41579-022-00846-2 (nature.com [abgerufen am 15. Mai 2024]).