Arboleda-Tham-Syndrom
Klassifikation nach ICD-10 | |
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Q87.8 | Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Das Arboleda-Tham-Syndrom ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit den Hauptmerkmalen Entwicklungsverzögerung, Intelligenzminderung, Kraniofaziale Fehlbildung und Herzfehler.[1]
Synonym: Autosomal-dominante Intelligenzminderung-kraniofaziale Anomalien-Herzfehler-Syndrom
Die Bezeichnung bezieht sich auf Beschreibungen aus dem Jahre 2015 durch die US-amerikanischen Ärzte Valerie A. Arboleda, Hane Lee, Naghmeh Dorrani und Mitarbeiter[2] sowie durch die schwedischen Ärzte Emma Tham, Anna Lindstrand, Avni Santani und Mitarbeiter.[3]
Verbreitung
BearbeitenDie Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang sind wenige Hundert Betroffene bekannt. Die Vererbung erfolgt autosomal-dominant.[1]
Ursache
BearbeitenDer Erkrankung liegen Mutationen im KAT6A-Gen auf Chromosom 8 Genort p11.21 zugrunde, welches für eine Lysin Acetyltransferase kodiert.[4]
Klinische Erscheinungen
BearbeitenKlinische Kriterien sind:[1]
- Manifestation im Neugeborenenalter
- Trinkschwäche
- Muskuläre Hypotonie
- unterschiedlich ausgeprägte Entwicklungsverzögerung und geistige Beeinträchtigung, meist Sprachschwierigkeit
- Herzfehler bei etwa 50 % wie Atriumseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt, offenes Foramen ovale oder Persistierender Ductus arteriosus
Hinzu kommen häufig Gastroösophagealer Reflux, Obstipation und Augenveränderungen wie Strabismus, Amblyopie, seltener Mikrozephalie.
Diagnose
BearbeitenDie Diagnose erfordert eine Humangenetische Untersuchung.[1]
Therapie
BearbeitenEine Behandlung kann nur symptomatisch erfolgen, regelmäßige kardiologische Kontrollen sowie Untersuchungen auf Gastroösophagealen Reflux sind erforderlich.[1]
Literatur
Bearbeiten- Y. F. Lin, T. C. Lin, R. Kirby et al: Diagnosis of Arboleda-Tham syndrome by whole genome sequencing in an Asian boy with severe developmental delay. In: Molecular genetics and metabolism reports. Band 25, Dezember 2020, S. 100686, doi:10.1016/j.ymgmr.2020.100686, PMID 33318932, PMC 7723794 (freier Volltext).
- J. Kennedy, D. Goudie, E. Blair et al.: KAT6A Syndrome: genotype-phenotype correlation in 76 patients with pathogenic KAT6A variants. In: Genetics in medicine : official journal of the American College of Medical Genetics. Band 21, Nummer 4, 04 2019, S. 850–860, doi:10.1038/s41436-018-0259-2, PMID 30245513, PMC 6634310 (freier Volltext).
Einzelnachweise
Bearbeiten- ↑ a b c d e Eintrag zu Autosomal-dominante Intelligenzminderung-kraniofaziale Anomalien-Herzfehler-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Valerie A. Arboleda, Hane Lee u. a.: De Novo Nonsense Mutations in KAT6A, a Lysine Acetyl-Transferase Gene, Cause a Syndrome Including Microcephaly and Global Developmental Delay. In: The American Journal of Human Genetics. 96, 2015, S. 498, doi:10.1016/j.ajhg.2015.01.017.
- ↑ Emma Tham, Anna Lindstrand u. a.: Dominant Mutations in KAT6A Cause Intellectual Disability with Recognizable Syndromic Features. In: The American Journal of Human Genetics. 96, 2015, S. 507, doi:10.1016/j.ajhg.2015.01.016.
- ↑ Arboleda-Tham syndrome. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)