Systolische Herzinsuffizienz

Krankheit

Die systolische Herzinsuffizienz oder isolierte systolische Dysfunktion ist definiert durch die Abnahme der linksventrikulären Pumpfunktion (LVEF < 50 %) bei erhöhtem linksventrikulär-enddiastolischem Druck und Volumen (LVEDP und LVEDV).[1][2] Das Schlagvolumen kann durch die Zunahme des LVEDP und LVEDV aufrechterhalten werden (Frank-Starling-Mechanismus). Das linksventrikuläre endsystolische Volumen (LVESV) ist bei unveränderter Herzfrequenz auch erhöht.

Druck-Volumen-Kurve

Die isolierte systolische Dysfunktion wird verursacht durch eine eingeschränkte linksventrikuläre Kontraktilität (Herzinfarkt) oder erhöhte Nachlast.[3][4][5]

Die isolierte systolische Dysfunktion verursacht eine Verschiebung der Druck-Volumen-Kurve nach rechts, sekundär zur verminderten ventrikulären Kontraktilität. Die Breite der Druck-Volumen-Kurve nimmt infolge des verminderten Schlagvolumen ab.[6]

Das Herz kompensiert die verminderte LVEF und die erhöhte Vorlast über eine linksventrikuläre Hypertrophie und ventrikuläre Dilatation (Frank-Starling-Mechanismus). Die Folge ist eine gesteigerte myokardiale Arbeitsleistung und weitere Abnahme der systolischen Pumpfunktion.

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. M. Jessup, S. Brozena: Heart failure. In: The New England Journal of Medicine. Band 348, 2003, S. 2007.
  2. J. J. McMurray, S. Adamopoulos, S. D. Anker u. a.: ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012: The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart Failure 2012 of the European Society of Cardiology. Developed in collaboration with the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. In: European Heart Journal Band 33, 2012, S. 1787.
  3. W. E. Chavey u. a.: Guideline for the management of heart failure caused by systolic dysfunction: Part I. Guideline development, etiology and diagnosis. In: Am Fam Physician. Band 64, Nr. 5, 1. Sep 2001, S. 769–774.
  4. W. E. Chavey u. a.: Guideline for the management of heart failure caused by systolic dysfunction: part II. Treatment. In: Am Fam Physician. Band 64, Nr. 6, 15. Sep 2001, S. 1045–1054.
  5. T. M. Koelling, K. D. Aaronson, R. J. Cody u. a.: Prognostic significance of mitral regurgitation and tricuspid regurgitation in patients with left ventricular systolic dysfunction. In: American Heart Journal Band 144, 2002, S. 524.
  6. Heart Failure Society of America (HFSA) practice guidelines. HFSA guidelines for management of patients with heart failure caused by left ventricular systolic dysfunction-pharmacologic approaches. In: J Card Fail. Band 5, 1999, S. 357–382.