Diskussion:Reserveantibiotikum

Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 2A01:598:B1AA:C338:3546:607C:6D3C:3C32 in Abschnitt Quelle 6 Deutschlandfunk

Grundsätzliche Überarbeitung Bearbeiten

Es ist wohl sinnvoll, den Artikel grundsätzlich neu zu gestalten. Es fehlen medizinische Quellen, Details zu den WHO-Empfehlungen und genauere Ausführungen zu den einzelnen Antibiotika. --Netopýr 蝙蝠 (Diskussion) 12:06, 7. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Definition Reserveantibiotikum Bearbeiten

"Laut einer Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK aus dem Jahre 2005 werden in Deutschland in fast der Hälfte aller Fälle Reserveantibiotika verordnet, wodurch vermehrt Resistenzen entstehen[1]" Den Satz habe ich jetzt erstmal herausgenommen. Wenn man von den im Artikel genannten recht selten einegesetzten Mitteln ausgeht, ist deren Anteil verschwindend gering und weit von den fast 50% entfernt. In der Statistik, wonach fast 50% der eingesetzten Antibiotika sog. Reserveantibiotika seien, muss irgend etwas anderes darunter verstanden werden oder der Bergirff (AOK - aus politischen Gründen??) einfach mal viel weiter gefasst worden sein. Die Literaturstelle dazu erhellt das leider auch überhaupt nicht. Gibt es überhaupt eine allgemeingültige Definition für "Reserveantibiotikum"?? --Goris (Diskussion) 23:10, 17. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Es gibt WHO-Definitionen, die jeweils bestimmen, was als RA zu bewerten ist. Der Knackpunkt ist einfach, dass die Daten nicht ganz einfach zu finden sind. --Netopýr 蝙蝠 (Diskussion) 15:58, 26. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Das ist ja schon eine sehr komische Sache, dass es gleich "Definitionen" gibt, wie lauten die denn dann? Und wie kann das operationalisiert werden? Irgendwie muss das ja dann auch auf die Verordnungshäufigkeiten übertragen werden können, und dazu muss das ja klar und abgrenzbar sein, eben "definiert". Sonst bleibt es ja nur eine politische Luftblase - was die Weltorganisationen ja sehr gut beherrschen. Bin gespannt, man lernt ja nie aus... --Goris (Diskussion) 20:47, 26. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Ich schlage vor, einfach mal etliche Quellen zusammenzustellen und diese dann gemeinsam auszuwerten. In der Geschichte der Antibiose entwickelten sich immer wieder Resistenzen, die dann durch neue Antibiotika bekämpft werden. Da gibts Stichwörter wie "Krankenhauskeim", "MRSA-resistent" usw. Neue AB werden eingesetzt, dann stellt man Nebenwirkungen fest, Gremien (wo auch immer angesiedelt) warnen vor dem Einsatz und/oder definieren das AB dann als RA. Zudem ein heißes Eisen, da Verordnungsfreiheit der Ärzte und viel Geld betroffen sind.
Resistenzen und Maßnahmen sind alltägliche Krankenhausprobleme. Aktuell geistern durch die Medien resistente Tuberkulosen, Gonorrhöen, Pneumonien usw. Einige Bsp. aus der dt. Presse (noch ohne wissenschaftliche Fachpublikationen):
Bremer Frühchen, Enzym NDM-1, hier nach RA suchen, Nebenwirkungen
Genau hier sollte jetzt der WP-Artikel ansetzen:
- Definition, - wer "definiert", - Wandel der AB im Laufe der Jahrzehnte, - Auflistung aktueller Namen, - medizinische Praxis, - Problematik usw. usw.
--Netopýr 蝙蝠 (Diskussion) 12:19, 28. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Hier noch einige Quellen, die über die WHO-Datenbank zu finden sind (außer einer Liste der RA):
- Mobilizing political will to contain antimicrobial resistance
- Antibiotic resistance: what is not measured, is not done. Surveillance to be strengthened throughout Europe
- Europe fights back: WHO’s new action plan tackles antibiotic resistance
- European strategic action plan on antibiotic resistance (PDF), European strategic action plan on antibiotic resistance (regional)
- Non-human Antimicrobial Usage (PDF)
- Are We Killing the Cures? (The Magazine of the Pan American Health Organization, 2002)
- Drugs of Last Resort? The Use of Polymyxins and Tigecycline at US Veterans Affairs Medical Centers, 2005–2010
--Netopýr 蝙蝠 (Diskussion) 12:50, 28. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Auflistung der RA Bearbeiten

Erste konkrete Übersicht, die ich online finde: auf S. 3: Standard- und Reserveantibiotika in der ambulanten Therapie, Stand Sept. 2010, Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO) --Netopýr 蝙蝠 (Diskussion) 13:04, 28. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Vielen Dank für die ganzen Links. Ich habe sie durchgesehen, muss aber gestehen, nicht alle im Einzelnen durchgelesen zu haben. Entsprechend mag ich es übersehen haben, aber eine irgendwie allgemeingültige oder von irgendwem aufgesetzte operable Definition habe ich nicht gefunden. Vielmehr zeigt sich, dass das Wort in einem engeren und einem weiteren Sinne verwendet wird. Vielleicht kann man das dann so formulieren:
Der Begriff des Reserveantibiotikums ist nicht einheitlich definiert. In einem engeren Sinne werden darunter spezielle Antibiotika wie Daptomycin oder Linezolid verstanden, die nur in der klinischen oder intensivmedizinischen Versorgung zum Einsatz kommen, wenn andere Mittel der ersten und zweiten Wahl keine Wirkung mehr zeigen, z.B. aufgrund von Resistenzproblemen. In einem weiteren Sinne wird der Begriff auch auf Antibiotika angewendet, die bei bestimmten Indikationen nicht Mittel der ersten Wahl sind, jedoch bei anderen Indikationen regelmäßig und sachgerecht verwendet werden.
Gruß, --Goris (Diskussion) 01:25, 30. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Das geht mir auch so, die meisten der Links kann man erst mal nur überfliegen. Deine Zusammenfassung zum Begriff ist IMHO ausgezeichnet. Sie wäre ideal für den ersten Absatz. Mir fällt zunehmend auf, dass der Begriff nirgendwo wirklich definiert ist, allenfalls wird besonders bei Aufsätzen über Resistenzen oft nur erwähnt, dass es sich bei einem aufgeführten AB um ein RA handle.
Kleine Änderungsvorschlag: Etwas abmildernd in ...wird der Begriff auch auf... ein ...gelegentlich... einfügen.
Jeder einzelne Satz bzw. Inhaltspunkt sollte möglchst durch einen Nachweis belegt werden können.
Hier sind weitere konkretere Links:
- GGW 2003
- Solange sie noch wirken
- Antibiotic Resistance and the Threat to Public Health (CDC)
Die RA in der Tabelle von 2005 und die aktuelleren RA sind erst mal aufgelistet im Artikel.
Gruß, --Netopýr 蝙蝠 (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

"keine Alternativen" in der Tiermast Bearbeiten

das ist nur Propaganda der Lobby, es gibt viele wirkungsvolle Alternativen, welche sich wirtschaftlich rechnen:

• besser geschultes Personal das Krankheiten im Frühstadium erkennt (Monitoring)

Artgerechte Haltung, bei der die Tiere z. B. durch ausreichend Platz, optimale Gruppengrößen und ein gutes Stallklima wenig Stress ausgesetzt sind

Zucht auch auf Tiergesundheit und nicht nur einseitig auf Leistung auslegen

optimale Ernährung der Tiere

• konsequente Hygiene vom Stall, über den Transport bis zur Schlachtung

Immunprophylaxe z. B. durch Impfungen

Gesamtgesellschaftlich mit weit weniger Kosten verbunden, da keine Multiressistenten Keime entstehen (Schätzung der Weltbank: 1-3 Billionen Kosten Jährlich, steigend) aber natürlich für die Erzeuger leicht erhöhte kosten (Tiere werden 1-10% langsamer fett, da gesunde Bakterien im Darm überleben und Energie verbrauchen ..und die oben genannten Punkte kosten ein wenig Geld) --2A01:598:B1AA:C338:3546:607C:6D3C:3C32 10:14, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Quelle 6 Deutschlandfunk Bearbeiten

enthält massive Fehlinformationen. Die menge der Antibiotika in der Tiermast (offizielle Zahl 670t) ist nicht gesunken. Es wurde nur vom Landwirtschaftsministerium (CDU - Klöckner) die erhebungsmethode "geändert" ..das Wort gefälscht trifft es eher^^. Die Zahl erfasst nurnoch die Menge die von den Ärzten verschrieben wird, nicht die von den Appotheken oder den Futtermittelherstellern. Milchkühe und Legehennen sind sogar komplett ausgenommen. Ich denke es ist nicht sinnvoll einen irreführenden Artikel in Wikipedia zu verlinken.--2A01:598:B1AA:C338:3546:607C:6D3C:3C32 10:43, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten