Diskussion:Repetitive-Strain-Injury-Syndrom

Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von 176.6.87.40 in Abschnitt Ärzte und …

Wieso ist bei Textbausteinprogrammen jetzt doch ein kommerzielles Programm drin?

Abgrenzung Karpaltunnelsyndrom Bearbeiten

ist das nicht das slebe wie ein stino "Kapaltunnelsyndrom"???

en:Carpal tunnel syndrome --Dittaeva 16:02, 25. Feb 2004 (CET)

CTS ist eine (mögliche und wahrscheinliche) Folge von RSI, wenn diese nicht behandelt wird. (ich kenne beides aus eigener Anschauung) --Katharina 16:30, 25. Feb 2004 (CET)

ich denke das CTS ist eine verstopfung des tunnels und nicht eine cronische reizung. - AssetBurned 22:39, 9. Okt 2004 (CEST)

Weitere Infos zur Therapie wären sehr hilfreich. --Kalyxo 12:02, 20. Mär 2005 (CET)

Politically correct Bearbeiten

"RSI wird vor allem bei Fließbandarbeiter(inne)n, Sekretär(inn)en oder Informatiker(inne)n sowie bei allen Menschen, die über längere Zeit immer dieselben Bewegungen machen, diagnostiziert." – muss das wirklich sein? Es stört den Lesefluss ungemein, sieht mies aus und inzwischen sollte jeder wissen, dass es auch weibliche Personen in allen Branchen gibt. Wenn keine Einsprüche erhoben werden, ist's bald um die PC geschehen. -- Oliver Thomas 20:05, 9. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Ich bin dafür, dass die weiblichen Formen geändert werden. --Kalyxo 20:30, 9. Mai 2005 (CEST)Beantworten

moin, was ich inzwischen von diesen schreibweisen halte würde zensiert werden... und bevor ich hier sowas schreibe mach ich doch mal den vorschlag den unsere werte bundesregierung auch anstrebt. die jeweiligen berufsgruppen nach ihrer mehrheitlichen besetzung bezeichnen. entsprechend müsste der satz dann heißen: "RSI wird vor allem bei Fließbandarbeiterinnen, Sekretärinnen oder Informatikern sowie bei allen Menschen, die über längere Zeit immer dieselben Bewegungen machen, diagnostiziert." ansonsten bin ich auch immer für möglichst kurze berufs bezeichnungen. - cu AssetBurned 00:41, 10. Mai 2005 (CEST)Beantworten
Hierbei besteht dann das Problem, dass implizit behauptet würde, die Empfindlichkeit sei geschlechtsabhängig. Vielleicht ist es auch so. Gibt es dafür Hinweise? --Hutschi 11:48, 23. Mär 2006 (CET)
Nur weil bei 3 Bezeichnungen 2 feminin sind? Es dürfte eher an der Tatsache liegen, dass die Frauen in den 'knapp bezahlten' Gruppen mit entsprechenden Arbeitsvorgängen 'überrepräsentiert' sind. Deswegen ja auch entsprechende Gleichstellungsaktionen auf Berufe bezogen...
Aber es ist schon besser, es tätigkeitsbezogen auszudrücken, also 'Fließbandarbeit', 'gleichförmige Tipparbeiten', etc. - dann ist die konkrete Ursache in den Focus gerückt und es besteht auch keine Unterrepräsentanz von irgendwelchen Geschlechtern mehr... --NB > + 12:06, 23. Mär 2006 (CET)

RSI-Syndrom ist eine schwammige Diagnose Bearbeiten

Der Begriff "RSI-Syndrom" scheint mir ein Sammelsurium von bekannten Diagnosen zu sein und nichts Spezifisches. Andererseits scheint es sich um eine Modediagnose zu handeln, die man nicht ignorieren kann. Die Schwammigkeit zeigt sich zum Beispiel auch darin, dass der Vermerk gemacht wurde, dass es Überschneidungen zum Loge-de-Guyon-Syndrom oder zum Karpaltunnelsyndrom geben würde. Das stimmt sicherlich auch, wenn man aber diese Nervenkompressionssyndrome nicht kennt, macht man es sich eben einfach und diagnostiziert ein RSI-Syndrom (klingt ja auch irgendwie gut, oder?).

Jedenfalls habe ich den Überschneidungs-Vermerk soeben entfernt.

--Madlener 19:31, 6. Apr 2006 (CEST)

Möglichkeiten zur Prävention Bearbeiten

> Vermeidung der Betätigung des Mausrads?? Wie sinnvoll ist das wirklich? Ist es besser mit der Maus erst zum rechten Rand zu fahren, die Linke maustaste zu klicken und gedrückt zu lassen, und wieder runterzufahren? Kann ich mir echt nicht vorstellen. (Mehr Bewegung, auch Anspannung von Muskeln)

> (Hintere) Tastaturfüße einklappen. Vordere Tastaturfüße aufklappen, sofern vorhanden. Vielleicht bin ich zu doof, aber welche sind vordere und welche sind hintere? Wenn vorne da ist, wo sich die Funktions-Tasten befinden und hinten dort, wo die Lertaste ist, dann ist diese Empfehlung ebenfalls falsch. Besser wäre es - im Gegenteil - wenn die Hände (statt nach oben geknickt zu werden) nach unten hängen! --84.137.179.253, 08:45, 4. Jul 2006 (CEST) sig nachgetragen --NB > ?! > +/- 09:45, 4. Jul 2006 (CEST)

  • Wohl eher so, dass
    • bereits bei der Konzeption des Seitenaufbaus auf Vermeidungsmöglichkeiten geachtet wird bzw.
    • Bildschirmgrößen genutzt werden, die ein Scrollen reduzieren
  • Vorne ist (nach meiner Erfahrung) -im Gegensatz zu hinten- da, wo der Benutzer seinen Bauch hat (was in der Folge deiner Haltungsvorstellung entspricht) ... ;-) --NB > ?! > +/- 09:45, 4. Jul 2006 (CEST)

von der rechten auf die linke seite wechseln mit der maus hat bei mir dazu geführt dass ich auch links rsi bekommen habe. besser: sofort mit der belastung aufhören...

Nicht den Scrollbalken benutzen anstelle des Mausrads, sondern die Tastatur natürlich! Space oder Page-Down. Maus nach links wechseln hat mir überigens einiges gebracht, weil die rechte Hand überbelastet war (vi-tasten hjkl). Und ich hätte gesagt hinten ist der Ort, der mir am wenigsten zugewandt ist, also unter den Funktionstasten. Matumio 08:33, 11. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Pen Tablet benutzen! Die Nutzung eines Stiftes ist sehr viel natürlicher und kann RSI vermeiden!

Wieso ist bei Textbausteinprogrammen jetzt doch ein kommerzielles Programm drin? Miranda76 09:48, 25. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Therapie/Vermeidung von RSI Bearbeiten

Warum löscht PDD den relevanten Hinweis auf die kostenlose Software PhraseExpress, die wiederholtes Eingeben immer wieder benötigter Textbausteine vermeiden hilft? Durch weniger Schreibarbeit wird einer Sehnenscheidenentzündung wirkungsvoll vorgebeugt.89.50.227.217 02:10, 11. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Kann ich auch nicht so recht verstehen. Und ich bin RSI Betroffener und kann bestätigen, daß solche Textbausteinsoftware sehr nützlich sind.82.82.130.251 20:50, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Siehe WP:WEB. Das ist ein Werbelink zu einem bestimmten Produkt, und hat nichts mit dem Thema RSI an sich zu tun --Fkoch 21:09, 21. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Du hast Dich offensichtlich im Lösch- und Sperr-Rausch damit gar nicht inhaltlich auseinandergesetzt: PhraseExpress ist ein ausgezeichnetes Präventionsmittel gegen RSI[1]: " Das RSI kommt vor allem bei Menschen vor, die sehr viel mit dem Computer arbeiten. In erster Linie sind Vielschreiber (Textverarbeitung, Dateneingabe) betroffen. Insbesondere Bewegungsabläufe, wie Tasten- oder Maus-Clicks, die sich wiederholen, werden mitverantwortlich gemacht.". Und PhraseExpress vermeidet so ziemlich genau DAS. Auf der PhraesExpress Homepage wird auch bereits auf der ersten Seite dazu bezug genommen: "PhraseExpress verringert das Risiko, am RSI Syndrom zu erkranken, weil es die Schreibarbeit am Bildschirmplatz erleichtert.". Also, wenn das keine Relevanz sein soll, dann weiß ich echt nicht... Merkwürdigerweise fehlt auch der Lösch-Logbucheintrag zu dem gelöschten PhraseExpress Artikel. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 82.83.131.141 (DiskussionBeiträge) 13:26, 22. Jan 2007 (CEST)) -- Fkoch 16:19, 22. Jan. 2007 (CET)Beantworten
Ich teile zwar deine Meinung bezüglich Textbausteinsoftware zur Vermeidung von RSI, aber ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir genannte Programm wirklich gut dazu geeignet ist. Die Demo auf der Webseite zeigt das Einfügen von Textbausteinen mit der Maus über ein Menü. Gerade das kann RSI erst recht fördern, weil man eine Hand dauernd zwischen Tastatur und Maus hin- und herbewegen muss. Außerdem kostet es wirklich viel Zeit. Deshalb hat man Tastaturkürzel erfunden, und Textbausteinprogramme, die einen Baustein durch Eingeben eines Codes und drücken einer (F-)Taste oder Tastenkombination einfügen sind wesentlich ergonimischer (aber auch schwerer zu erlernen, weil man die Textbausteine und Codes wissen muss, aber wer so viel tippt daß er/sie davon RSI bekommt hat die meisten Codes nach einer Woche einfach durch dauernde Wiederholung drin.) Insofern ist dieses Programm IMHO ein schlechtes Beispiel. 84.148.86.195 23:43, 19. Feb. 2007 (CET)Beantworten
Das stimmt so nicht. Das Programm erlaubt das Einfügen von längeren Texten auch durch Eingabe eines 'einzelnen' Hotkeys oder durch Eingabe eines 'Kurztextes'.88.26.63.191 10:40, 17. Apr. 2007 (CEST)Beantworten
  • Ich kann überhaupt nichts Löschen oder Sperren, ich bin ein ganz normaler Benutzer
  • Wikipedia ist kein Gesundheitsratgeber. Dafür gibt es andere Seiten im Internet.
  • Das von dir ständig verlinkte Programm ist nur für den privaten Gebrauch kostenlos, für den kommerziellen Einsatz ist es kostenpflichtig. Insofern ist der Werbe-Verdacht nicht ganz ungerechtfertigt
  • Ich füge im Abschnitt "Prävention und Therapie" einen allgemeinen Hinweis auf Textbausteinsoftware ein. Ich hoofe das Thema ist damit erledigt.

Fürs weitere Verständniss bitte WP:WWNI (Punkt 3, 7.4 und 8) sowie WP:WEB gründlich lesen --Fkoch 16:19, 22. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Krankheitsbild Bearbeiten

Hier wird das Krankheitsbild überhaupt nicht beschrieben. Im ganzen Text erfährt man nicht wodurch dieses Syndrom konkret gekennzeichnet wird.--WerWil 11:14, 30. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Dem möchte ich mich anschließen. Vielleicht wäre erstmal ein Abschnitt über die häufigsten "Symptome" hilfreich. Es gibt eine deutsche Webseite: [2] die mehr Informationen dazu hat. Aber ich habe im Augenblick keine Zeit, das für den Artikel zu bearbeiten. Frithjof Meyer (Diskussion) 08:33, 16. Sep. 2013 (CEST)Beantworten

Überarbeiten Bearbeiten

Es fehlen reputable Quellen für eine genauere Beschreibung des Krankheitsbilds. Es fehlt auch eine Abgrenzung zu anderen spezifischeren Krankheitsbildern wie dem CTS und der Sehnenscheidenentzündung. Außerdem fehlen aussagekräftige Quellen, inwieweit das Krankheitsbild anerkannt ist als auch zur Anerkennung als Berufskrankheit. --Christian2003 19:42, 26. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Wiiitis / Nintendodaumen ? Bearbeiten

Ich auch; der Nintendodaumen ist als NINTENDINITIS bekannt -- Mariofan13 09:21, 24. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Foto: Umgang mit der Maus Bearbeiten

Selten solch eine bescheuerte Armhaltung beim Umgang mit der Maus gesehen - kein Wunder, daß diesem Menschen alles wehtut; wie kann man auch den Ellenbogen auf der Tastatur abstützen ? (nicht signierter Beitrag von 79.221.70.207 (Diskussion) 13:12, 20. Feb. 2013 (CET))Beantworten

+1: Das Foto ist eine Katastrophe. Die Körperhaltung und die Arbeitsplatzergonomie ist alles andere als „typisch“. Allenfalls könnte man das Foto als abschreckendes Beispiel nehmen, wie man sich schnellstmöglich einschlägige Krankheiten zuzieht. Ich habe das Foto entfernt. --Arjeh (Diskussion) 12:52, 25. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Verwaiste Links (erl.) Bearbeiten

Die folgenden Links führen nicht mehr zum gewünschten Dokument

--Bhogi (Diskussion) 09:12, 2. Mai 2013 (CEST)Beantworten

erledigt. --Arjeh (Diskussion) 13:12, 25. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Verweise zwischen RSI, Tennisarm, SSE Bearbeiten

Könnte jemand bitte Verweise/Kategorien einfügen: RSI, Sehnenscheidenentzündung, Tennisarm, Mausarm (weiß leider nicht, wie das geht).--Blaua (Diskussion) 14:32, 12. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Ärzte und … Bearbeiten

Es heißt im Artikel "In Deutschland war das Syndrom Ende 2006 allerdings selbst unter Ärzten und Orthopäden noch weitgehend unbekannt.[4]". Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber Orthopäden waren und sind für mich Ärzte. Oder mache ich da etwas falsch? Vielen Dank im Voraus! --176.6.87.40 02:42, 6. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Prävention/Ursachen. Bearbeiten

Die Ursache ist eine mangelhafte Stoffwechselbewegung in der Nähe einer belasteten Zonen, genauer gesagt ist gar nicht die Belastung das Problem, sondern die Reaktion auf den Belastung, belastetes Gewebe wächst, und wird zeitgleich wieder abgebaut. Der Auf/Abbau eigener Zelle ist immer eine Pseudoentzündung, wie jeder Sportler bestätigen kann, wenn mit schwellenden Muskel im Bett liegt.

Der nun aber nicht angeregte Teil einer Belastungszone entzündet sich zu stark. unterstützt noch durch Entzündungsfaktoren wie devitaminisierte Industrienahrung, Zitrusfrüchte bisweilen bei einigen Menschen.

Behandlung kann also mit Entzündungsdämpfenden Mitteln erfolgen, Prävention ist das vermeiden einseitiger Belastungslagen. also das wechseln von einer Maus zu einer anderen, von einer Armhaltung zu ein anderen und so fort.

An sich reagiert der Körper auf Belastungen korrekt, er verlangt Ausgleich zum still sitzen, dieses wird gern ADS verurteilt und aberzogen, die Folge sind Vereinseitigung Der Affekt der von Freudianer gern bereits als hysterische Asozialität verdammt wird, ist hier gerade das richtigste des Wachstumsystemes des Fleisches.(Wider das geistige RSIS)


Bei RSIS-Knorpelatrophie ist es ähnlich, wenn der Knorpel kaum belastet, plötzlich Spitzendrücke abfangen soll. Wird Knorpel doch nur durch Bewegung ernährt. (nicht signierter Beitrag von 80.137.18.167 (Diskussion) 11:35, 30. Jul 2016 (CEST))