Diskussion:Hypospadie

Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Georg Hügler in Abschnitt Etymologie

Abbildung des erigierten Penis Bearbeiten

Du meine Güte, wer stellt denn bitte Fotografien von Penissen in den Artikel?!? UND DANN AUCH NOCH ERRIGIERT!! Weg damit! (Hier lesen auch schon mal Kinder, nebenbei bemerkt und ungeachtet dessen, dass auch Erwachsene solches nicht sehen wollen. Auch rechtlich dürfte es problematisch sein, aber das wird heutzutage ja gern übergangen.) Falls die Bilder allen Ernstes bleiben dürfen: BITTE AM ARTIKEL-ANFANG EINE ENTSPRECHENDE WARNUNG VERFASSEN und die Bilder möglichst erst beim Herunterscrollen vollständig sichtbar werden lassen (d.h. ganz ans Ende setzen).--84.135.144.247 01:30, 31. Jan. 2013 (CET)Beantworten


Oh mein Gott Kinder könnten einen Penis sehen, schließlich ist der Mensch abbild Gottes und daher ist der Penis böße ... Ähm ich meine, naja irgend wie .. so in der Art; aber Penisse sind böße. Selbstverständlich ist es Elternpflicht bei den 50% der Kinder die natürlicherweise eine Penis besitzen es tunlichst zu vermeiden das diese, diesen sehen können, weil sie dadurch schweren psychischen Schaden erleiden könnten. 109.91.176.184 22:50, 21. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Neues Bild ? Ich habe hier http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hypospadias_urinating.jpg ein Bild von einem urinierenden Penis mit Hypospadie und Fisteln. Falls das hilfreich ist, kann das ja mal jemand einbauen... (nicht signierter Beitrag von Quercus07 (Diskussion | Beiträge) 19:12, 22. Feb. 2012 (CET)) Beantworten

muss denn wirklich ein errigierter peis dargestellt werden???????????


Ja, nur bei eiem erigiertem Penis kan man deutlich den an der Unterseite befindlichen Harnröhren Ausgang sehen. Ich bin auch ein Betroffener und habe so meine Schwierigkeiten beim Urinieren. Ein Blasenspiegelung konnte nicht vorgeneommen weren,da die Öffnung zum Einführen eines Instrumentes zu klein war. Erst nach einr OP, bei der der Ausgang vergrößert wurde, war das möglich.


dieses "krankheitsbild" ist nunmal am besten erigiert ersichtlich und sollte dementsprechend auch so anzusehen sein. bin ebenfalls selbst betroffen und bin froh, mal bei anderen zu sehen wie es bei denen ist.


Ja, wie schon gesagt wurde ist es doch nur so richtig zu erkennen.


Ich habe einen kleinen Sohn mit Hypospadie und wir stehen vor der Frage ob OP oder nicht. Die Bilder zeigen mir wie es bei ihm später aussehen würde und das Hilft mir bei meiner Entscheidung sehr.


Mal ganz davon abgesehen, dass ich es anormal finde, sich beim Anblick eines (erigierten) Penis so "angegriffen" zu fühlen (leider werden wir so erzogen, dass die Intimbereiche Tabu sind - als würden sie nicht existieren ;)), finde auch ich es wichtig, dass der Penis im erigierten Zustand gezeigt wird (zumal er unerigiert auch nicht sehr anders aussieht ;)). Jedenfalls, bin auch ich betroffen und bedanke mich bei der Person, die das Bild bzw. die Bilder gemacht hat. -- Anonym :)

Ich besitze kein Lehrbuch in dem es zur darstellung einer Hypospadie 1 Grades dreier Abbildung eines erigierten Penises bedarf, aus medizinischer Sicht eher die Nebendiagnose F65.2 was betroffene der Hypospadie angeht empfehle ich ein persönliches Gespräch mit einem Arzt des Vertrauens, ich werde die Anzahl der Bilder auf 1 reduzieren und es weiter unten im text positionieren ob dieses bleiben soll kann der QM Bereich entscheiden. Seabass 12:27, 28. Aug. 2008 (CEST)Beantworten


Im Text steht "weiter ventral/proximal". Das trifft - zumindest beim Erwachsenen - wohl meist nur für den erigierten Penis zu, oder? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 18:32, 6. Mär. 2018 (CET)Beantworten

"dorsale Vorhautschürze" Bearbeiten

Kann mir nichts darunter vorstellen. Kann das bitte jemand näher erklären? --Franz (Fg68at) 13:54, 4. Sep. 2007 (CEST)Beantworten


--> Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dorsal --> Vorhautschürze = Der Hautlappen der die verbliebene Vorhaut darstellt. (siehe 3. Foto)

Überarbeitung Bearbeiten

Liebe Leute, ich habe den Artikel, nachdem er in der QSM war mal die dringend notwenige Überarbeitung angedeihen lassen. Er ist natürlich, unter Einbeziehung der notwenigen reputablen Quellen (s. Leitlinien der WP:RM) noch ausbaufähig. Viele Grüße Redlinux···RM 15:08, 28. Aug. 2008 (CEST) Das Bild von dem Kind hab ich raus, weil es für Laien mE eher irreführend ist. - Eine Schemazeichnung wäre noch schön.Beantworten

Ergänzungswünsche Bearbeiten

Als Mutter eines kleinen Sohnes mit Hypospadie wäre es toll, wenn die Teile zur OP noch ergänzt würden. Leider gibt es nicht viele Experten. Drei Kinderärzte haben uns Falsches gesagt, bevor wir uns an den Richtigen wandten. Leider wird noch häufig so operiert, dass die Kinder ans Bett fixiert werden bis zu 14 Tage. Das ist völlig unnötige Qual! Darauf ist zu achten, dass das nicht gemacht wird.

Antwort: Es ist schon wichtig, sich richtig zu informieren. Ich wurde vor ca. 35 Jahren operiert - und wurde nicht ans Bett "fixiert". (nicht signierter Beitrag von 92.106.104.125 (Diskussion | Beiträge) 15:36, 9. Aug. 2009 (CEST)) Beantworten

Etymologie Bearbeiten

Mich hätte die Wortherkunft und -zusammensetzung interessiert. "Hypo" heisst ja soviel wie "wenig", aber was ist eine "Spadie"? --BlondesBlondchen 12:49, 7. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

"Hypo" heißt nicht "wenig", sondern eher "unter". Hypospadie kommt vielleicht von griech."ýpospao" ('ich ziehe herunter'), da die Harnröhrenöffnung unterhalb des Penisschaftes liegt. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 19:09, 7. Mär. 2018 (CET)Beantworten

Literaturnachweise Bearbeiten

Ich bin verwundert darüber, wie oft bei m.E. nach entscheidenden Aussagen Literaturverweise fehlen. Häufig werden wie auch in diesem Artiken die psychologischen Aspekte der Hypospadie erwähnt, jedoch finde ich keinerlei Studien, welche diese Behauptungen belegen.

Insgesamt ist nahezu der gesamte Abschnitt "Behandlung" und insbesondere die Aufzählung häufiger Komplikationen unbelegt.

Ich würde mir den Nachtrag entsprechender Literaturnachweise wünschen oder zumindest seitens Wikipedia Hinweise auf deren Fehlen. --78.49.76.130 00:40, 30. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Einen errigierten Penis abzubilden muss wirklich nicht sein. In gängigen medizinischen Lehrbüchern wird auch darauf verzichtet. Eine Hypospadie kann man auch ohne Errektion erkennen. (nicht signierter Beitrag von 92.224.227.201 (Diskussion) 21:29, 19. Jul 2012 (CEST))

Hypospadie-OP bei Kleinkindern Bearbeiten

Mein Sohn (geb. 2010) hatte auch eine Hypospadie 2. Grades (Harnröhrenöffnung in der Mitte des unteren Penisschaftes, Krümmung, Mönchskutte/Vorhautschürze). Ich kann nur empfehlen, in eine Kinderklinik mit Kinderurologie zu gehen. Wir waren bzw. sind in Karlsruhe (trotz einer Fahrzeit von knapp 1,5 Stunden je Strecke) sehr zufrieden und mit dem Oberarzt (Kosch) bestens versorgt. Die erste und wesentliche OP hatte unser Sohn im Alter von 13 Monaten. Wir rechneten mit Komplikationen - die gab es aber im Wesentlichen NICHT. Die ersten 24 Stunden nach der OP waren für mich so, dass ich mir nicht vorstellen konnte, vier Tage nach der OP das Klinikum zu verlassen. Es war dann aber doch so. Unserem Sohn ging es schnell viel besser und wir waren begeistert von dem OP-Ergebnis. Da sein Harnstrahl dann aber doch etwas dünn war, hatte er mit gerade 4 Jahren dann eine weitere - aber verhältnismäßig kleinere - OP. Die Harnröhre wurde etwas geweitet und während der OP konnte festgestellt werden, dass wir mit keinen anderen Komplikationen mehr rechnen müssen (außer der Harnröhrenverengung, da diese im Wachstum immer wieder auftreten kann) und so wurde die Vorhaut vollends entfernt (wir hatten diese auf Anraten des Arztes bei der ersten OP nicht komplett entfernt, falls doch noch ein größerer Eingriff erforderlich wäre und dafür Haut benötigt wird). Auch diesmal durften wir das Krankenhaus nach nur drei Tagen verlassen - nachdem der Katheder (kleines Schläuchchen ohne Beutel) und die Infussionsnadel entfernt waren. Das Plätschern beim Wasserlassen hörte sich dann deutlich lauter an... ;) Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Harnröhre (das letzte Stück ist davon wohl nur betroffen) wieder ein wenig enger geworden ist, aber das ist momentan unbedeutend. Wir reden mit unserem Sohn darüber, dass es durchaus sein kann, dass er nochmal operiert werden muss - er geht aber recht locker damit um, was sich auch im Freundeskreis und Kindergarten positiv auswirkte. Die jährlichen Kontrollen in der Karlsruher Kinderklinik beruhigen uns da auch - und das tolle ist, dass wir jedes Mal sehr schnell dran kommen (letztes Mal ging alles so schnell, dass wir noch nicht einmal Parkgebühren zahlen mussten)... Auffällig ist bei ihm, dass er eine relativ dicke Eichel hat, was laut dem Arzt aber bei Hypospadie-Kindern häufig vorkommt. Der Penis an sich wirkt etwas kurz, dies kommt aber davon, dass daran ja keine Vorhaut mehr runterhängt (optische Täuschung). Ich gehe auch davon aus, dass sich alles im Laufe der Entwicklung normalisieren wird. Zu den Fotos: Ich finde es wichtig, dass man die Fotos anschauen kann. Und wer sich daran stört, der braucht auf diese Seite nicht zu gehen. Ich bin mir sicher, dass man auf diese Seite nicht ZUFÄLLIG stößt. Sie ist aber ein wichtiges Informationsinstrument für betroffene Eltern, da die Hypospadie immer häufiger vorkommt. (nicht signierter Beitrag von 2003:6B:804:1ED0:B80E:B9F9:3862:3CD3 (Diskussion | Beiträge) 12:11, 10. Mär. 2015 (CET))Beantworten

Wie verantwortungslos ist es von Eltern ihre einjährigen Kinder derart unnötigen kosmetischen und risikobehafteten Operationen zu unterziehen?! Neue Studien geben zudem Hinweise auf eine mögliche Gehirnschädigung durch Narkose bei Kindern (z.B. RJ Levy at al., 2019), sodass dies ein weiteres Argument darstellt Operationen auf das absolut nötigste zu reduzieren. Weiters kann ich keine Studien finden, die eine abnorme psychische Entwicklung aufgrund nicht-korrigierter Hypospadie belegt, so wie im Artikel behauptet. Auch die eingeschränkte Zeugungsfähigkeit kann als bloße Erfindung bezeichnet werden, sofern keine Studien zitiert werden. Hypospadie-Operationen sollten erst im einwilligunsfähigen Alter durchgeführt werden, und dann vom Patienten selbst, veranlasst werden. Der Artikel gehört grundlegend überarbeitet, unter Einbindung einer multidisplinären Argumentationsweise, und zwar so bald wie möglich!