Diskussion:Cetirizin

Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Itu in Abschnitt Stereomerartikel Redundanz

Fahrtüchtigkeit Bearbeiten

Cetirizin wirkt aber wohl teils durchaus sedierend bzw. beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit insbesondere zusammen mit Alkohol. Vielleicht sollte man das einarbeiten. Rabauz 12:36, 4. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Irgendwelche aussagefähigen Doppelblindstudien zu dem Thema??? Wohl eher nicht...
Natürlich gibt es radomerisierte Doppelblingstudien zur Sedierung und Fahrtüchtigkeit; schreib die UCB Chemie oder auch andere Firmen an und du bekommst diese von der Medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung zugesendet, du must nur zu den Fachkreisen gehören; für Laien ist diese Literatur aufgrund der Komplexität sicher nicht gedacht, dann muß dein Doc das für dich anfordern.

H1-Blocker Bearbeiten

Im Artikel über Antihistaminika wird Cetirizin der Gruppe der H1-Rezeptor-Antagonisten der ersten Generation zugeordnet. Was stimmt nun?

Cetirizin ist definitiv ein H1-Blocker der zweiten Generation wie auch Loratadin und früher Terfenadin; genauer gesagt ist Cetirizin ein H1 Antagonist vom Ethylendiamintyp der 2ten Generation.
Die Metaboliten ( z.b. Desloratadin ( Aerius®) bzw. Fexofenadin ( Telfast®) wie auch das Entantiomere wie Levocetirizin ( Xusal®) könnte man sogar als dritte Generation bezeichnen( findet aber in der pharmakologischen Literatur noch keinen Einzug.) Ihr kommt nicht umhin, ein Pharmakologiebuch zur Hand zu nehmen oder noch besser den Steinhilber Medizinische Chemie um dieses in "Gänze" zu verstehen.

Markteinführung Bearbeiten

Weis irgendjemand wann Cetirizin auf den Markt gekommen ist, bzw. Frei verkäuflich wurde? Ich kannte den Wirkstoff zuerst nur von Reactine ende der 90er/Anfang der2010er, und kurz später von einem weiteren Hersteller. Das es den Wirkstoff mittlerweile von vielen anderen Herstellern gibt finde ich eher interessant. ~~ Roboter303 15:05, 19. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Soweit ich weiß, war Zyrtec das erste Medikament mit Cetirizin. Reactine kam später, glaube ich. --217.82.109.211 11:29, 16. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Entfernung Bearbeiten

Da überhaupt keine Quellen für die Behauptung angegeben wurden, habe ich den folgenden Absatz entfernt:

"Es darf vermutet werden, dass die Markt-Einführung des Enantiomers in erster Linie auf den Wegfall des Patentschutzes für Cetirizin zurückzuführen ist und Marktanteile für den Original-Hersteller sichern soll. Levocetirizin (ebenso wie Desloratadin) wird besonders häufig als Beispiel für eine Scheininnovation (Analogpräparat) angeführt." D

Cetirizin nicht gleich wie Loratadin? Bearbeiten

Mal was anderes: Es geht das Gerücht, dass bei vielen Menschen Cetirizin schlechter wirkt als Loratadin und umgekehrt. Meine Ärztin hat da mal ganz gut was zu gesagt. Dass eben oft nur eins von beidem wirkt, aber selten beides bei einem Menschen. Stimmt das? Übrigens: Ich kann aus eigener Erfahrung zustimmen, dass zumindest Levocetirizin (Xusal) bei jahrelanger Einnahme schläfrig macht. (Muss das wegen chronischer Urtikaria nehmen.) Bei Langzeittherapie kann es aber helfen, wenn man dann nur eine halbe Tablette je nach Bedarf, statt einer pro Tag nimmt.--Grünes Fiet 17:31, 10. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Das sind zwei verschiedene Wirkstoffe, es kann also durchaus sein, dass sie verschieden gut wirken. --217.82.109.211 11:28, 16. Jul. 2008 (CEST)Beantworten
Wobei die Wahrscheinlichkeit hierfür wohl recht gering ist. Berichtet ein Patient über einen Wirkverlust beim Gebrauch des einen Arzneimittels, so ist ihm versuchsweise anzuraten, es mal mit dem anderen zu probieren. In meiner Offizintätigkeit lernte ich ein paar Allergiker kennen, die beide Arzneimittel im jährlichen Wechsel einnahmen, da sie der Meinung waren, die Wirkung lasse während einer längeren Einnahme nach. Letztendlich ist dies bei jedem Patienten wohl verschieden; generelle Empfehlungen oder gar Erkenntnisse hierzu sind zumindest mir unbekannt. -- Omphalos Δ μ 16:03, 16. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Weblink auf Wirkstoffprofile online? Bearbeiten

Ich würde unter Weblinks gerne einen Link auf Wirkstoffprofile online einfügen. Meiner Meinung nach ist das nach WP:WEB in Ordnung. Die Seite beschäfftigt sich mit exakt dem Inhalt des Artikels. Der Schwerpunkt der Seite ist aber zu den für die Patienten relevanten Eigenschaften hin verschoben. Diese Eigenschaften werden dafür aber genauer erklärt. Die Texte auf der Seite werden von Apothekern erstellt. Beste Grüße, --Johawe (Diskussion) 14:54, 15. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Werbeseite der Firma Ratiopharm. Hat hier nichts zu suchen. --Gleiberg (Diskussion) 21:10, 27. Nov. 2013 (CET)Beantworten


Es ist gut und wichtig, dass Cetirizin hier als Antihistaminikum benannt wird. Auf der jeweiligen Packungsbeilage steht nämlich "Antiallergikum", und das ist ja wohl eher verwirrend als hilfreich. (nicht signierter Beitrag von 178.27.110.202 (Diskussion) 10:52, 8. Dez. 2014 (CET))Beantworten

wirkungsdauer Bearbeiten

angaben zur wirkungsdauer fehlen.

cetrizin: wirkeintritt: 45 min, wirkmaximum 75-150 Minuten, wirkdauer > 24h

loratadin: wirkeintritt: 3,5h, wirkmaximum 4,5-5 h, wirkdauer 24h

[1]

--78.42.191.102 13:24, 5. Jan. 2017 (CET)Beantworten

Stereomerartikel Redundanz Bearbeiten

Während sonst und anderswo sinnvolle Artikelanlagen vermieden werden haben wir hier den seltsam-seltenen Fall von Racemat + Stereomerartikel auf recht sinnlose Weise: Im umseitigen "Hauptartikel" wird mittendrin ganz beiläufig mal das Levocetirizin erwähnt und auch noch so als wären es tatsächlich disjunkte Substanzen, und die beiden Artikel sind wohl auch weitgehend redundant. So macht das irgendwie wenig oder keinen Sinn. --  itu (Disk) 18:23, 5. Apr. 2019 (CEST)Beantworten