Diskussion:Aspiration (Lunge)

Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Robodoc in Abschnitt Überarbeiten

Fremdkörperaspiration bei Kindern Bearbeiten

Nachdem ich gestern meinem geliebten :-) Neffen (7) das Leben gerettet habe (vorher hat er sich 2 dicke Bissen Kottelet in den Hals geschoben und bekam 0 Luft), indem ich ihn kopfüber gehalten und den Brustkorb/Bauch von hinten komprimiert habe, würde ich mir mehr Hinweise bezüglich solcher Vorkommnisse wünschen. Ich denke mir sowas kommt bei Kindern gar nicht so selten vor. Es hat gut funktioniert - aber vielleicht gibt es bessere/sinnvollere Methoden.

Hallo, echt super und schön für Deinen Neffen.Ich würde allerdings davon abraten, als Laie in einer solchen( oft mit Panik behafteten) Situation Brustkorb und/oder Bauch, insbesondere bei Kindern, zu komprimieren.Näheres erfährst Du über einen guten Notarzt. Siehe auch in der Literatur unter: Heimlich-Handgriff.

Aspiration durch Erbrechen Bearbeiten

In einem Artikel über Aspiration sollte IMO die Aspiration durch Erbrechen bei bewußtlosen Personen nicht fehlen! Ist IMO nicht zu unterschätzen da es vor allem nach Polytrauma (Verkehrsunfall) und bei Betrunkenen häufig auftritt. Wie siehts mit der Erwähnung von Gegenmaßnahmen (Intubation bei Bewußtlosen) aus?

Überarbeiten Bearbeiten

Der Artikel greift sich mit der Fremdkörperaspiration ein eher seltenes Ereignis heraus, vernachlässigt aber die klinisch im Vordergrund stehende Sekretaspiration. Die Kausalitäten zum Thema Aspirationspneumonie sind falsch, die gesamte Darstellung der Zusammenhänge trifft nicht die wirklichen Verhältnisse. Insgesamt eine fehler- und lückenhafte Darstellung, bestenfalls noch als akutmedizinische Sicht nachvollziehbar. --Ront 22:04, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Stimmt -- Robodoc 12:21, 16. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Habe das stichwortartig noch um die Aspiration zur Zytodiagnostik ergänzt - insgesamt ist aber ein Überarbeiten-Baustein gerechtfertigt. "Intradeglutitive Aspiration" usw. -- Robodoc 10:50, 17. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Aspiration / Penetration Bearbeiten

Hallo, ich finde es wichtig, hier den Unterschied zwischen Aspiration und Penetration klarzumachen. Beides sind Kardinalsymptome einer Dysphagie und unterscheiden sich wie folgt:

Penetration: Speichel,Nahrung und/oder Flüssigkeit tritt in den Kehlkopf bis auf Höhe des Stimmlippenniveaus ein.

Aspiration: Speichel,Nahrung und/oder Flüssigkeit gelangt in den subglottischen Raum, d.h. unterhalb des Stimmlippenniveaus und in die tiefen Atemwege.

Außerdem sollten der Vollständigkeit halber die Aspirationsformen unterschieden werden.

Prä-, Intra- und Postdegluditive Aspiration, sowie die silent Aspiration...

Ich bin hier eben erst reingeschneit, weil ich für eine Klausur lerne, also verbessert mich gerne falls ich etwas überlesen haben sollte, oder einfach auf der falschen Seite gelandet bin...

Aspiration beim Spritzen Bearbeiten

Außerdem fehlt, das die Aspiration ein Schritt bei Injektionen ist - bei der intramuskulären Injektion, um sicherzustellen, dass die nadel nicht versehentlich in einem Blutgefäß, bei der i.v.-Gabe dass die Nadel sicher in einer Vene ist.

Aspiration durch Entleerung ( Melkung) des Darminhaltes über den Magen( Magensonde) Bearbeiten

Dieses Prozedere kennt jeder Anästhesist, damit der Darm z. B. nach Adhäsiolyse nicht eröffnet und abgesaugt werden muß, wird der Darminhalt über den Magen bzw. über die liegende Magensonde herausgemolken. Da bei mir in der Klinik dieses Thema mal wieder diskutiert wird, möchte ich einmal Ihre Meinung dazu haben. Ich persöhnlich kann nur davor warnen, die Aspirationsgefahr besteht auch bei einem gut geblockten Tubus. Außerdem kann auch über das Colon entlastet werden. Bitte geben Sie mir Ihren Kommentar zu diesem Thema ab.

Mit freundlichem Gruß

F. Picht