Diskussion:Akustikusneurinom

Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Doogy in Abschnitt Vestibularis-Schwannom

Ursachen Bearbeiten

NF 1 verursacht auch das Krankheitsbild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurofibromatose_Typ_1

vielleicht neben NF 2 erwähnenswert, kann jedoch nicht differenzieren

Vestibularis-Schwannom Bearbeiten

"Das Akustikusneurinom (AKN) wird auch als Vestibularis-Schwannom bezeichnet". Das sog. Akustikusneurinom ist auch eigentlich ein Vestibularis-Schwannom, was aus dem Einleitungssatz ja auch hervorgeht. Der Begriff AKN wird leider fälschlicherweise in der Klinik häufig gebraucht. Eigentlich sollte der Artikel Vestibularis-Schwannom heißen, mit einem Redirect von Akustikusneurinom und Hinweis auf diesen Umstand, damit der richtige Begriff vielleicht einmal in den Sprachgebrauch integriert wird. -- Nico Loh 12:57, 5. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Gerade das ("damit der richtige Begriff vielleicht einmal in den Sprachgebrauch integriert wird") will Wkipedia nicht, es sollen Fakten geschildert werden. (Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist). Faktum ist, dass der Tumor in der Regel als Akustikusneurinom bezeichnet wird, auch wenn er vom Vestibularisteil seinen Ausgang nimmt. --Brunosimonsara 13:12, 5. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Naja, meines Wissens ist Vestibularis-Schwannom die medizinisch korrekte Bezeichnung des AKN. Insofern wäre das mindestens eine Erwähnung wert, denn ein Stub erscheint mir zuviel. So ganz unrecht Nico Loh imho nicht. --drefsa

Die Bezeichnung "Akustikusneurinom" ist falsch und veraltet, weil es histologisch ein Vestibularisschwannom ist. Die korrekte Bezeichnung ist klinisch mittlerweile akzeptiert. Aber alte Ärzte verwenden den Begriff weiterhin. In der Pubmed findet man in den letzten 5 Jahren 1218 Treffer für "acustic neurinoma" vs 1451 für "vestibular schwannoma". In den letzten zwei Jahren findet man KEINEN Treffer mehr für "acustic neurinoma" vs 568 für "vestibular schwannoma". Der Artikel sollte daher umbenannt werden. --Braegel (Diskussion) 12:15, 27. Mai 2016 (CEST) (FA für Radiologie)Beantworten

Mich würde mal interessieren, woher eigentlich die Aussage kommt, dass es immer der Vestibularis sein soll. Es läuft da auch noch der Facialis lang und meines Wissens nach gibt es Schwannome an praktisch allen Hirnnerven. Radiologisch ist jedenfalls da eine Differenzierung in der Regel nicht möglich. Wer kennt sich da aus? Grüße! --Hellerhoff (Diskussion) 21:29, 27. Mai 2016 (CEST)Beantworten

Das ist korrekt, es gibt auch ein Schwannom des des N. fascialis. Dieser durchbricht aber oft das Innenohr und ist eine abzugrenzende Differentialdiagnose des Vestibularisschwannoms. Einen Tumor des N. cochlearis (acustisus) wird in der Radiologie Bibel (Amyrsis) nicht erwähnt. Wäre eine Rarität bzw. ein Einzelfall. Ich frage gerade bei einer Pathologie-Oberärztin einer Uniklinik nach, ob es so einen Fall schon mal gab.--Braegel (Diskussion) 15:02, 2. Jun. 2016 (CEST)Beantworten
In den meisten Fällen geht es vom superioren N. vestibularis aus, Varianten vom inferioren, N. facialis, N. intermedius und N. cochlearis gibt es auch. --Doogy (Diskussion) 15:07, 4. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Fehlende Belege? Bearbeiten

Kennt jemand Belege / Studien aus der Literatur für diese Aussage: "Auch kann eine Bestrahlung bei diesen Patienten bei einer eventuell später notwendigen Operation dazu führen, dass das Tumorgewebe schlechter von gesundem Gewebe abgrenzbar ist." Ansonsten ist sie wohl eher Mutmaßung - oder nicht? (nicht signierter Beitrag von Drefsa (Diskussion | Beiträge) 21:20, 25. Okt. 2010 (CEST)) Beantworten

Diese Aussage ohne Beleg ist sehr tendentiös: "Insgesamt sind die Nebenwirkungen bei Radiochirurgie und Strahlentherapie aber seltener und geringer als bei Mikrochirurgie." --Doogy (Diskussion) 18:27, 30. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Defekter Weblink Bearbeiten

GiftBot (Diskussion) 01:12, 8. Aug. 2012 (CEST)Beantworten

Patientenverunsicherung - Selbstdarstellung? Bearbeiten

" In Deutschland werden bisher Patienten allerdings noch unzureichend über diese beiden Therapien aufgeklärt, wie eine aktuelle Studie gezeigt hat.[5] " Dieser Eintrag kann meiner Meinung nach gestrichen werden. Ich bin für eine Ausarbeitung des Therapieabschnittes und eine detaillierte Unterscheidung der Therapieformen, wie zB auf der englischen Seite ersichtlich. Diese Meldung alleine führt jedoch nur zu Mißtrauen gegenüber den behandelnden Ärzten.--Doogy (Diskussion) 18:34, 30. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Ionische Therapie? Bearbeiten

Der Begriff "Ionische Therapie" existiert nicht als medizinisches Verfahren, während Strahlentherapie der in Deutschland gebräuchliche und allgemeinverständliche Oberbegriff ist, unter den auch die Radiochirurgie fällt. Ich habe den Text entsprechend modifiziert und die Verweisklammern eingefügt. (nicht signierter Beitrag von Docwein (Diskussion | Beiträge) 23:52, 17. Feb. 2016 (CET)) Docwein (Diskussion) 12:19, 21. Feb. 2016 (CET)Beantworten