Hauptmenü öffnen

The Jerusalem Post

israelische Zeitung in englischer Sprache
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

The Jerusalem Post (JPost) ist eine israelische Tageszeitung, die auf Englisch und Französisch erscheint. Sie wurde 1932 unter dem Namen The Palestine Post von dem US-amerikanischen Journalisten Gerschon Agron gegründet. Die erste Ausgabe erschien am 1. Dezember 1932. Im Jahre 1950 wurde die Zeitung in Jerusalem Post umbenannt. Für die Zeitung arbeitet unter anderem Daniel Dagan. Der aus Wien stammende Ari Rath war langjähriger Chefredakteur (von 1975 bis 1989).

The Jerusalem Post

Beschreibung israelische Tageszeitung
Sprache Englisch und Französisch
Verlag The Jerusalem Post Group (Israel)
Hauptsitz Jerusalem
Erstausgabe 1. Dezember 1932
Erscheinungsweise täglich
Chefredakteur Yaakov Katz
Weblink jpost.com
ISSN (Print)

Die Jerusalem Post ist auch außerhalb Israels weit verbreitet. In Deutschland erscheint sie wöchentlich als „International Edition“. Im Internet wird sie als internationale Versionen sowohl als englisches als auch französisches E-Paper angeboten.

Gemeinsam mit der Haaretz zählt die JPost zu den journalistisch hochwertigsten Druckerzeugnissen des Landes. Die politische Ausrichtung hat sich nach verschiedenen Richtungswechseln, unter anderem wegen mehrfachen Wechsels der Eigentümer und damit einhergehenden redaktionellen Veränderungen,[1] im neuen Jahrtausend auf eine konservativ-liberale Linie eingependelt, ohne jedoch einer bestimmten Partei nahezustehen.[2] Ähnlich wie die Haaretz legt die Zeitung Wert auf Meinungspluralismus. So sind abgesehen von einer gewissen Konstanz in den Leitartikeln und einem fast durchgehend liberal orientierten Wirtschaftsteil regelmäßig Artikel und Kolumnen verschiedener politischer Richtungen im Blatt zu finden.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. The press in Israel, Dossier Middle East der BBC vom 8. Mai 2006
  2. The Jerusalem Post in der Encyclopaedia Britannica, abgerufen am 24. Mai 2012