Willkommen in der Wikipedia!

Für den Anfang ein paar Tipps, um dich in Wikipedia möglichst schnell zurecht zu finden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du eigene Artikel schreiben möchtest, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenen Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte niemals, dass sich hinter anderen Benutzern Menschen verbergen, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. Herzlich willkommen! --Eschweiler 21:52, 9. Dez. 2007 (CET)


Alte Diskussionen


Tussy IIBearbeiten

Geschätzter Kollege, Gesundes Neues Jahr. Bist aber heute wieder krümelich.    Sei doch nicht so unromantisch [1]. Übrigens gibt es diese Vermischung der Bezeichnung der Fährroute und Fährennamen sehr häufig. Die Bezeichnung Tussy II kam ja erst später. Aber ist schon ok. Grüße -- Biberbaer (Diskussion) 13:56, 12. Jan. 2021 (CET)

Lieber Biberbaer, Dir auch ein gesundes neues Jahr, und froh darf es auch sein.
Natürlich gibt es dieses Vermischung häufig, aber in der Beschreibung hier sollte es doch sauber getrennt sein.
Das "unromantisch" gibt mir zu denken. Aber doch: nein, ich finde "Tussy" nicht wirklich romantisch ;-) Viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 14:21, 12. Jan. 2021 (CET)
Ich werde den Fährmann mal fragen seit wann es den Namen gibt. Ich weiß nur das er irgendwann mal bei einer Kneipenrunde entstanden sein soll. Ich werde es Dich wissen lassen. Grüße -- Biberbaer (Diskussion) 14:25, 12. Jan. 2021 (CET)
Danke Dir!
Ach, was sind das für Zeiten, wo schon Gedanken an Kneipenrunden romantisch-nostalgische Gefühle wecken! Grüße, --Global Fish (Diskussion) 15:02, 12. Jan. 2021 (CET)

GrausteinBearbeiten

Hallo Global Fish, im BB-Viewer liegt der Bahnhof Graustein ca. 500 Meter vor der Landesgrenze hier. Wie genau ist denn die Karte der Reichsbahndirektion? Gruß --RheinLausitzer (Diskussion, Beiträge) 17:07, 29. Jan. 2021 (CET) Oder verwechsel ich das mit dem Stellwerk?--RheinLausitzer (Diskussion, Beiträge) 17:09, 29. Jan. 2021 (CET)

Die Karte der Reichsbahndirektion wäre höchstens im Bezug auf die Landesgrenze fragwürdig. Aber deren Lage stimmt in unserem Bereich überein.
Das Problem liegt woanders, und ist komplexer, als ich dachte. Die Grenze geht durch den Bahnhofsbereich durch.
Mein Kenntnisstand war der Bahnhof am Abzweig der Strecke nach Spreewitz-Knappenrode, der ist in Sachsen. So war er auch auf älteren Karten markiert, [2] bei km 143,53 (die Zahl steht auch im Artikel). Die oben verlinkte Karte von 1991 nennt ihn dagegen bei km 142,28, aber ohne ihn an anderer Stelle einzuzeichnen (das Symbol ist dort, wo es vorher war). 142,28 ist dort, wo Du ihn wähnst, beim Stellwerk B1 in Brandenburg. . Da ist ein Gleisplan mit der Situation. Auch hier wird die Lage mit 142,28 definiert, das ist im äußersten linken Bereich des Bahnhofs in Brandenburg. Also je nachdem liegt er bei 142,28 in Brandenburg oder bei 143,53 in Sachsen (ohne dabei gewandert zu sein). Die 142,28 ist neuer, aber auch schon von 1991; wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Der größere Teil liegt in Sachsen. Interessante Geschichte, viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 18:09, 29. Jan. 2021 (CET)

Trier und andere BahnhöfeBearbeiten

Da können seit Jahren veraltete Angaben in Bahnhofsartikeln stehen, und keiner rührt sich. Nimmt man aber die bunten Symbole heraus, wird sofort revertiert. Dabei gehe ich nur an die, wenn es auch etwas anderes zu ändern gibt (und nicht nur die Bahnhofs-ID, weil die DB ihre Syntax eh dauert ändert.) Ich mag die bunten Symbole ja auch, aber da ich bis trotz intensiver Suche keinen Beleg dafür gefunden habe, müssen sie halt dran glauben. Bei dem Wetter sind die Züge sowieso alle weiß, genauso wie die Anzeigetafeln in den Bahnhöfen.--Köhl1 (Diskussion) 14:59, 11. Feb. 2021 (CET)

Ich mag die Symbole in Bahnhofsartikeln aus einer Reihe von Gründen nicht. Ich finde das optisch abstoßend (das nur rot und blau geht ja, aber jede Zeile anders bunt finde ich entsetzlich). Sie sind schwerer lesbar als normaler Text. Die farbliche Hervorhebung solcher marginalen Details lenkt vom Wesentlichen ab. (Es ist für einen Bahnhof nur am Rande interessant, ob da nun RE7 oder RE9 hält). Selbst wenn es die Farben auf irgendwelchen Linienplänen auch außerhalb von Wikipedia kennt: ich kenne keinen, der sich daran orientiert. Und dann, wie Du sagst: so etwas erscheint ungeheuer wichtig, statt der tatsächlichen Falschangaben.
Aber auf die Symbole hatte ich gar nicht geachtet. Ich sah nur ein kommentarloses Revert (unhöflich, macht man nur bei Vandalismus oder offenkundigem Verklicken der Gegenseite) von sinnvollen Änderungen, die Du gemacht hattest, auf die Symbole hatte ich gar nicht geachtet. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 16:16, 11. Feb. 2021 (CET)
Ich stimme Dir zu, das bunte war ironisch gemeint, wobei etwas Farbe ja wirklich manchmal schön ist, wenn sie denn Sinn macht. Zu dem von Dir genannten kommt noch dazu, dass das Nebeneinander von belegbaren Farben bei S-Bahnen und Phantasiefarben für RE und RB in einer Tabelle enzyklopädisch gar nicht geht, oder durch das Verwenden der NRW-Linienboxen und händisch erstellten Zugläufen in einer Tabelle das Layout und die Farbenlehre ganz durcheinandergerät. Zudem habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass Screenreader mit solchen Symbolen Schwierigkeiten haben.--Köhl1 (Diskussion) 23:12, 11. Feb. 2021 (CET)

Trier HbfBearbeiten

Hallo,

Die Fahrten nach/von Düsseldorf sind unter IC37. Steht hier auch so drin. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intercity-Linien_(Deutschland)#Linie_37

Gruss Chr18 12.2.21 12:30 (nicht signierter Beitrag von Chr18 (Diskussion | Beiträge) 12:29, 12. Feb. 2021 (CET))

Dann schau mal in den Link: da steht auch: "Auf der Moselstrecke verkehrt der Zug als RE". Oder eben in den aktuellen Fahrplan. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 12:47, 12. Feb. 2021 (CET)
Ansonsten, zwei Sachen, die ich Dir *dringend* ans Herz legen möchte:
Zum einen: kommentarlose Reverts sind eine Unhöflichkeit. Das sollte man nur dann tun, wenn offensichtlicher Vandalismusmus vorlag oder wenn sich der Vorposter offensichtlich verklickt hat (was natürlich passiert). Ich meine jetzt vor allem Deinen ersten Revert, hier bei Deinem zweiten hattest Du ja hier diskuiert.
Zum anderen: Reverts sind immer Quelle für böses Blut. Deswegen sollte man sich sehr genau gucken, wenn man revertiert. Hast Du aber nicht. Ich meine dabei weniger Deinen Irrtum bezüglich des IC (nein, in Trier fährt keiner, der wird erst ab Koblenz IC) als vielmehr als wieder Reinrevertieren des falschen Bahnhofslinks. Sorry, so geht es einfach nicht. Einmal kann das in der Hitze des Gefechts passieren, aber spätestens beim zweiten Mal könnte das auch mal auffallen. Bitte in Ordnung bringen, danke und Grüße, --Global Fish (Diskussion) 13:06, 12. Feb. 2021 (CET)
So der IC37 ist raus. Gruss Chr18 12.2.21 17:51 (nicht signierter Beitrag von Chr18 (Diskussion | Beiträge) 17:51, 12. Feb. 2021 (CET))
Danke! Korrigierst Du bitte noch wieder das Bahnhof_ID-Profil? Siehe letzte Änderunge. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 17:54, 12. Feb. 2021 (CET)

Rostock KinosBearbeiten

Hallo Global Fish, den Vorgängertext bitte genauer lesen: 1. wurden die DDR-Kinos nicht gestrichen, 2. die Blockbuster-Argumentation nur in den richtigen Abschnitt vorgezogen. Ich finde es besser, den Ist-Zustand zu beschreiben als die historische Entwicklung. Dafür gibt es Seiten wie CineStar, die ich auch gerade überarbeitet habe. Bitte das Zurücksetzen rückgängig machen. Danke --Dottoressa (Diskussion) 08:44, 15. Feb. 2021 (CET)

Stimmt, Du hast die DDR-Kinos in einem Nebensatz erwähnt. Aber dennoch überzeugt mich Deine Änderung nicht. Das ist der Teil "Kultur", da ist ein Aufmacher mit zwei Blockbusterkinos nicht der wesentliche Fakt. Es fehlt schlichtweg (analog zum Theater) so oder so die Vorgeschichte.
Ich habe die Sache mal auf der Artikeldiskussion angesprochen: Diskussion:Rostock#Kino. Da lief schon kürzlich eine (wieder eingeschlafene) Diskussion, weil der Teil jetzt natürlich alles andere als perfekt ist. Vielleicht überzeugst Du ja andere als mich? An mir allein soll es nicht liegen. Grüße--Global Fish (Diskussion) 09:22, 15. Feb. 2021 (CET)

OrtsnamenpaareBearbeiten

Interessant für dich sind sicher die beiden Dörfer Grub in der Ostschweiz. Grub AR ist von Grub SG weniger als ein Kilometer entfernt. -- Plutowiki (Diskussion) 19:42, 17. Feb. 2021 (CET)

Danke Dir! Interessant, kam da sogar schon mal (zwischen Schwendi und Trogen) da lang.
Aber doch wohl eher ein geteilter Ort, steht ja auch so in den Artikeln. Viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 23:31, 17. Feb. 2021 (CET)

S-Bahn Konstanz-KreuzlingenBearbeiten

Du hast die Änderung in S-Bahn zur S-Bahn Konstanz-Kreuzlingen rückgängig gemacht. Dieser „jemand“ ist nicht irgendwer, sondern dass sind die beiden direkt betroffenen Städte und der direkt betroffene Kanton Thurgau. Wenn diese drei direkt betroffenen Körperschaften Steuergelder in Studien investieren, dann meinen die das ziemlich ernst. Darum bitte ich dich, die Löschung rückgängig zu machen. Und die Quelle ist auch nicht ein „jemand“, sondern das Referenzwerk in Sachen Eisenbahn in der Schweiz. -- Plutowiki (Diskussion) 23:44, 23. Feb. 2021 (CET)

Hallo Plutowiki, uch ziehe nicht die Richtigkeit der Aussage in Frage, dass es diese Studie gibt. Allerdings liegen zwischen einer solchen Studie von Gebietskörperschaften und einer tatsächlichen Planung noch Welten. Es gibt ein Vielfaches an Studien als an tatsächlich realisierungsbereiten Planungen. So etwas gehört m.E. im jetzigen Stadium nicht in die ganzen Artikel und die ganzen Navileisten, ich wollte aber nicht gleich alles revertieren. Stelle das auf der Portalseite zur Diskussion. Grüße--Global Fish (Diskussion) 07:11, 24. Feb. 2021 (CET)